Ressourcenbelastung

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Deneb
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 12.12.2006 08:33
Wohnort: Manebach

Ressourcenbelastung

Beitrag von Deneb »

Hallo,


Ich habe da eine Frage, um wieviel höher liegt die Belastung der Hardware von OpenOffice Portable im Gegensatz zu anderen Programmen (z.B. MS Office) ?


P.S. Habe einen Rechner mit 256MB Ram und einem GenuineIntel ....


Da läuft OO teil arg lahm bzw. stürzt bei großen Einträgen in der DB ab (Base) >1000 Einträge mit 7 Infosätzen


M.f.G. Deneb
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Deneb,
Ich habe da eine Frage, um wieviel höher liegt die Belastung der Hardware von OpenOffice Portable im Gegensatz zu anderen Programmen (z.B. MS Office) ?
Hmm, MS Office wirst du kaum als "portabel" bekommen- da ist ein direkter Vergleich kaum möglich ;-)
Grundsätzlich ist es aber so, dass 256MB RAM an sich ausreichend sein sollten. OOo benötigt so um die 40 bis 80 MB RAM, dazu kommen so ein paar Nebenprogramme und Einbindungen. Für Base brauchst du auch Java (JRE) aber auch das alles sollte den Rechner nicht übermäßig belasten. Kommt aber auch auf das BS an. XP braucht ja auch einige MBs, auch wenn es teilweise den Erweiterungsspeicher nutzt.
Also: mit 256 MB kannst du beruhigt mit einem Modul arbeiten (ein Writer-dokument, ein Calcdokument etc.) Werden es mehr, wird es schon sehr eng.
Zur Datenbank: Welche Version nutzt du eigentlich von OOo? Wo ist die Datenbank untergebracht? Auch auf dem Stick? Möglicherweise ist der Engpass der USB-Bus?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Deneb
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 12.12.2006 08:33
Wohnort: Manebach

Beitrag von Deneb »

Hallo,

Also, ich nutze OpenOfficePortable in Version 2.0.4 . Die Datenbank liegt auf der internen Festplatte, genau wie das Hauptprogramm.
Auf einen USB-Stick ist nichts "ausgelagert", sodaß der Datentransfer vollkommen über die interne Festplatte und über Win98 läuft.

P.S. ich glaube es lag an einem Problem mit Java .... nach einem Neustart und der Fehlerbeseitigung läuft alles wie geschmiert ;)

THX

M.f.G. Deneb
Antworten