Portable Version - Fonts einbinden?

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Nordlicht2001
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.10.2006 22:13

Portable Version - Fonts einbinden?

Beitrag von Nordlicht2001 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: nach langem Tüfteln habe ich meinen persönlichen Briefkopf als Dokumentvorlage zusammengebastelt. An einer Stelle verwende ich einen Font, der nun mal nicht auf jedem Computer existiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Font mit in die Vorlage zu integrieren, so dass er auf verwendet wird, wenn er nicht im Fonts - Ordner des benutzten Rechners liegt?

Vielen Dank
und liebe Grüße,
Rüdiger
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Rüdiger,

das wird schwierig. Die Font-Verwaltung ist ein ureigenes Gebiet des Betriebssystems, nicht der Annwendungsprogramme. Mit wenigen Ausnahmen (PS und PDF z.B.) lassen sich Fonts nicht einbinden. Schliesslich werden die Schriften nur bei der Ausgabe benötigt, also auf dem Bildschirm oder beim Druck. Intern spielt das alles keine Rolle. Zeichencode ist Zeichencode :-)

Also, mir ist keine Möglichkeit bekannt, bei Opendiokument fonts mit abzulegen. Du könnetst - um das Problem zu umgehen - statt eines Text-Briefkopfes ein Bild benutzen. Beim Erzeugen des Bildes wird der Schriftfont gerenddert und steht dann als Pixelbild zur Verfügung, also das , was auch bei der Ausgabe geschieht. Bindest du das Bild ein, ist das überall gleich.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Portable Version - Fonts einbinden?

Beitrag von chrk »

Ich hole das alte Thema noch mal hervor. Bin gerade drüber gestolpert, als ich etwas anderes gesucht habe. Den Jahrestag habe ich zwar verpasst, aber vielleicht kann es ja nochmal jemand gebrauchen.

Wenn man auf einer installierten Instanz von OOo den Assistenten für FontOOo aufruft, installiert der Schriften, die aus Lizenzgründen ausschließlich OOo zur Verfügung stehen sollen. Also hat OOo eine Fontverwaltung, die über die des Betriebssystems hinaus geht.

Dazu wird das Verzeichnis (hier: win-Notation) [OOoInstallationsverzeichnis]\share\fonts\ mit den Unterverzeichnissen 'truetype' für TT-Fonts und 'type1' für Postscript-Fonts verwendet.

Analog kann man z.B. TrueType-Fonts in ein OOoPortable einbinden:
[Laufwerk]:\PortableApps\OpenOfficePortable\App\openoffice\share\fonts\truetype\

Alle Instanzen von OOo inklusive eines eventuell laufenden Schnellstarters beenden, die ttf-Dateien in das Verzeichnis kopieren, und nach dem Neustart von OOoPortable stehen die Fonts zur Verfügung.
Antworten