Mehr Zeichen auf eine Seite

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Josi_Lina_Mama
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 07.03.2007 09:16

Mehr Zeichen auf eine Seite

Beitrag von Josi_Lina_Mama »

Hallo!
Ich steh gerade auf dem Schlauch Confused
Ich habe bis jetzt meine Magisterarbeit im Wechsel an Notebook und Pc mit openoffice 2.2. geschrieben.
Nun hab ich auf nem Stick die portable Version 2.1. Alle Einstellungen sind identisch - also Seitenumrandung, Schriftgröße..... und trotzdem macht die portable Version mehr Zeichen mit selber Schriftgröße auf eine Seite. So als wenn Schriftgröße 12 dort kleiner ist. Verschafft mir natürlich gleich viel weniger Seiten Sad und ich steh echt auf dem Schlauch wie das zustande kommt.

Vielleicht kann ja jemand helfen.....

LG Jessi
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jessi,
Alle Einstellungen sind identisch - also Seitenumrandung, Schriftgröße.....
Sicher? Auch das "Kerning" - also die Buchstabenabstände? In der 2.2 wurde das nämlich verbessert - kann also sein, dass hier die 2.1 "anders" läiuft und daher mehr Zeichen auf die Zeile passen.
Und du arbeitest immer unter Windows? Und hast die gleichen Schriftfonts (die variieren anämlich auch von Windows-Version zu Windows-Version bzw. Welche Schrift benutzt du?

Viele Grüße
Thomas

PS:Wenn du "Seiten schinden" willst, dann erzeuge dir eine neue Zeichenvorlage auf Basis der Standardvorlage und stelle das "Kerning" (Laufweite) auf 0,1 pt ;-)
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten