Impress datei mit OOo portable verknüpfen

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Bernhard
****
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10.08.2006 12:04
Wohnort: Nürnberg

Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von Bernhard »

Hallo, :lol:

ich erstelle gerade eine Präsentation mit Imrepss und werde diese jetzt an Kunden per USB-Stick verschicken! Nun habe ich leider das problem das es bei OOo keine möglichkeit wie bei MS-PowerPoint gibt die datei mit "Pack & Go" als selbständig "lebende" datei zu machen! Und wenn einer der Kunden kein Impress ( ja solche solls geben) haben und dies mit PowerPoint öffnet sieht die Datei teils sehr zerhakt aus.. und das kann/will ich natürlich dann auch net haben.

Nun habe ich mir überlegt die Impress-Datei einfach mit OOo portable zu verknüpfen das praktisch nachd em Anklicken der Datei OOo geöffnet wird. Nun weiss ich leider nicht wie das geht? Hat jemand ne ahnung wie man das macht???

Herzlichen Dank!
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von chrk »

Hallo Bernhard,
die Programverknüpufung wäre nicht wirklich wünschenswert, weil Du sie ja auch wieder aufheben müsstest. Sie bliebe sonst auf dem Rechner Deines Kunden aktiv, wenn der den Stick schon längst wieder entfernt hätte.

Ich würde mal Pstart eine Chance geben. Das hat erstens eine Funktion, eine autorun.inf. zu schreiben, so dass es beim Einstecken des Sticks direkt startet, zweitens umgeht es das Problem des Laufwerksbuchstaben, drittens kannst Du Menüeintrage so konfigurieren, dass sie direkt mit dem Start von Pstart ausgeführt werden.

Ich verwende Pstart mit einem Teil der PortableApps-Suite schon seit einer Zeit, als John T. Haller noch kein eigenes Startmenü entwickelt hat, und wegen des deutlich größeren Funktionsumfangs bin ich dabei geblieben.

Zusätzlich schaust Du mal in die OOo Hilfe unter dem Stichwort Startparameter:
OOo Hilfe hat geschrieben:-show {Dateiname.odp}
Ruft die Impress-Datei {Dateiname.odp} auf und startet die Präsentation. Schaltet nach der Präsentation in den Bearbeitungsmodus.
Daraus sollte sich doch eine selbstlaufende Präsentation auf einem Stick - oder einer CD - basteln lassen. Auf Portableapps.com gibt es wohl auch eine Anleitung, OOoPortable auf CD zu bringen.

Probier's mal. Wenn Du Rückfragen hast, bitte gerne.
Bernhard
****
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10.08.2006 12:04
Wohnort: Nürnberg

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian,

danke für die Antwort.. ich habs jetzt auch mal getestet.. aber ich befürchte das das PS Start nichts bringt.. da die Kunden ja doch eher die "hau drauf" mentalität" besitzen.. und praktisch dann die Impress Datei so öffnen.. und dann kommt ne Fehlermeldung usw..

Das weitere problem ist das die Präsentation (so hats mein Chef jetzt mal nebenbei erwähnt) auch per Email verschickt werden soll.. und da müssten meine Kunden ja erst das PSSTart installieren usw.. das problem mit dem exe-dateien im Email muss ich dann anders klären.. da ja kein Virenfilter mehr solche dateien durchlässt.. :-) aber das ist ne andere baustelle ;-)

Die Verknüfpung zwischen der Datei und dem Programm soll ja nur einmal da sein.. sprich wenn ich auf die Datei klicke soll sich OOo öffnen.. und diese abspielen...
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von chrk »

Bernhard hat geschrieben:Das weitere problem ist das die Präsentation (so hats mein Chef jetzt mal nebenbei erwähnt) auch per Email verschickt werden soll.. und da müssten meine Kunden ja erst das PSSTart installieren usw.. das problem mit dem exe-dateien im Email muss ich dann anders klären.. da ja kein Virenfilter mehr solche dateien durchlässt.. :-) aber das ist ne andere baustelle ;-)
Das Problem mit dem exe-Verschicken hättest Du auch mit OOoPortable, zumal das ja nicht ganz klein ist.

Wenn Du mit Einschränkungen leben kannst, solltest Du vielleicht doch die fertige Präsentation als ppt speichern.

Wenn es ganz krude geht, und Du auf Effekte und Animationen verzichten kannst, dann kannst Du aber auch eine pdf-Präsentation versenden. Das wäre auf jeden Fall die am universellsten einzusetzende Variante. Beim Erzeugen des PDF gibt es ein paar Optionen für Anfangsdarstellung und Benutzeroberfläche, die anzusehen sich lohnt. Ich weiß, dass Acrobat auch mit einfachen Folienübergängen klar kommt, habe aber noch nicht probiert, ob die aus OOo auch exportiert werden.
Bernhard
****
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10.08.2006 12:04
Wohnort: Nürnberg

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian,

das Problem beim speichern in PPT ist nicht das einige Effekte nicht gehen (das wäre mir auch ehrlich gesagt egal) es geht darum das der Text um einige Objekte herum nicht mehr so läuft wie gewollt.. und teils auch texte hinter den Objekten liegen (leider hat hier sämtliches hin und her formatiren nix gebracht) und somit wichtige Informationen versteckt sind.. und die dann natürlich nicht verstanden werden..

PDF wäre mir auch lieber.. aber der Chef will halt eine Präsentation.. der Chef.... was der alles will :lol:

Ich hab mir das versenden per USB-Stick mal als Priorität gesetzt.. den rest krieg ich dann auch hin!

Jetzt könnte ich doch "einfach" Impress auf den stick ziehen.. und beim öffnen von Impress die Datei automatisch laden lassen. Scheint mir im moment am einfachsten.. wobei ich da auch noch fragen muss wie das genau gehen könnte...
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen [edit]

Beitrag von chrk »

Bernhard hat geschrieben:Jetzt könnte ich doch "einfach" Impress auf den stick ziehen.. und beim öffnen von Impress die Datei automatisch laden lassen. Scheint mir im moment am einfachsten.. wobei ich da auch noch fragen muss wie das genau gehen könnte...
Naja, Impress gibt es nicht in der Einzelpackung. Du brauchst schon das ganze OOoPortable-Paket (http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable). Das ist um die 220MB groß.

Übrigens gibt es hier: Running from CD (OpenOffice.org Portable Live) noch Hinweise, wie man eine Live-Installation auf CD einrichtet.

Mit dem Pstart habe ich mal rumprobiert. Voraussetzung: OOoPortable ist im Standardpfad auf dem Datenträger, Pstart und die Präsentation im Wurzelverzeichnis. Du benötigst im PStart-Menü nur einen einzigen Eintrag und der sieht ungefähr so aus:
Präsentation mit Pstart starten.jpg
Präsentation mit Pstart starten.jpg (49.94 KiB) 12261 mal betrachtet
Unter Erweitert kannst Du noch angeben, dass die (Pstart-)Verknüpfung beim Programmstart ausgeführt und Pstart nach Ausführung geschlossen werden soll. Pstart bringst Du wiederum in der autorun.inf unter (das Programm hat eine Funktion, eine korrekte autorun.inf zu erzeugen). Für Nutzer, bei denen autorun geblockt ist, fügst Du den Hinweis zu, sie mögen doch bitte Pstart starten.

Und, wie gesagt, das Ganze läßt sich auch auf eine CD brennen (s.o.). Ist bestimmt billiger, als Sticks zu verschenken.

Allerdings braucht es auf meiner alten Mühle schon 'ne ganze Weile, um vom Stick zu laden.

[edit am nächsten Morgen]
Irgndwie habe ich mich gestern Abend in dieses Pstart-Ding verrannt, dass ich mir selbst beweisen wollte, dass es geht.
Es geht natürlich einfacher mit einer Batchdatei, die Impress mit dem Parameter direkt aufruft.

Code: Alles auswählen

@echo off
\PortableApps\OpenOfficePortable\OpenofficeImpressPortable.exe -show \1.odp
Diese Batchdatei übergibst Du in der autorun.inf dem Start-Statement, dann kann es bei Nutzer mit aktivem autorun ohne Zutun starten.
Bernhard
****
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10.08.2006 12:04
Wohnort: Nürnberg

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian,

herzlichen Dank... der Screenshot hat mir echt gut geholfen.. und es klappt wunderbar... das mit der Autorun-Datei klappt auch sehr gut..
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Impress datei mit OOo portable verknüpfen

Beitrag von Stephan »

warum wurde der gemeldete Spam nicht entfernt?
WEil hier nur ehrenamtlich tätige Moderatoren arbeiten und ich zu meinem grossen Bedauern nicht innerhalb von Minuten alles löschen kann was hier gemeldet wird. Danke für Dein Verständnis.


Gruß
Stephan
Gesperrt