OpenOffice Portable 2.3.1 speichert Einstellungen nicht

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

OpenOffice Portable 2.3.1 speichert Einstellungen nicht

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich habe ein Problem mit OpenOffice Portable in der Version 2.3.1.

Das Programm befindet sich bei mir auf einer Festplatte und wird unter Windows XP genutzt.

Und zwar werden Einstellungen, die ich anpassen möchte nicht dauerhaft gespeichert, sondern ich muss sie nach jedem Programmstart wieder neu anpassen.

Konkret sind dies in meinem Fall:

- Extras - AutoKorrektur - Optionen - Zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigieren (das möchte ich abwählen)

- Extras - AutoKorrektur - Optionen - Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen (das möchte ich abwählen)

- Wenn unter Calc eine DBase-Datei geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert wird, kommt eine Nachfrage, ob dies nicht im Calc-Format geschehen soll, was ich jedoch nicht möchte. Obwohl ich das Feld "Diese Warnung in Zukunft nicht mehr anzeigen" anhake, erscheint die Abfrage trotzdem immer wieder.

Was kann ich tun, damit OpenOffice die von mir gewünschten Einstellungen vielleicht doch noch speichert?

Gruss

MrMurphy
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: OpenOffice Portable 2.3.1 speichert Einstellungen nicht

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich habe jetzt die Version OpenOffice Portable 2.3.1 noch einmal heruntergeladen (von chip.de) und auf eine Festplatte installiert.

Trotzdem kann ich Änderungen nicht dauerhaft speichern. Nach einem Neustart sind immer wieder die Standardeinstellungen eingestellt. Das gilt z. B. auch für "Einfügen - Formatierungszeichen". Wenn ich die erweiterte Auswahl über

"Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> in dem folgenden Fenster unten bei "Unterstützung von 'Complex Text Layout' (CTL) aktiviert" einen Haken setzen"

einblende, ist die nach dem nächsten Neustart nicht mehr vorhanden. Gibt es von OpenOffice Portable vielleicht trotz gleicher Versionsnummer (die sich doch wohl auf die zu Grunde liegende Installationsversion bezieht?) verschiedene Versionen?

Gruss

MrMurphy
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: OpenOffice Portable 2.3.1 speichert Einstellungen nicht

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

es scheinen wirklich unterschiedliche Ausführungen von OpenOffice Portable mit der gleichen Versionsnummer zu existieren.

Von chip.de habe ich die Datei OpenOffice_Portable_2.3.1_de.paf.exe heruntergeladen.

Von http://www.ooodev.org/projekte/oooporta ... table.html habe ich jetzt eine Datei OpenOffice_Portable_2.3.1_Rev_2_de.paf.exe heruntergeladen, die eine leicht unterschiedliche Größe aufweist.

Die habe ich dann auf die selbe Festplatte wie die Ausführung von chip.de installiert und bei der gehen die Einstellungen nach einem Neustart nicht verloren. Das gilt auch, wenn das Programm anschließend einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält, wie es bei Sticks oder mobilen Festplatten regelmässig vorkommt.

Vielleicht hilft diese Info ja Anderen, die von den gleichen Problemen wie ich geärgert werden.

Gruss

MrMurphy
Antworten