Datenbank wird in anderem Computer nicht gefunden

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Haiti
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02.06.2006 21:31
Wohnort: Ostfriesland

Datenbank wird in anderem Computer nicht gefunden

Beitrag von Haiti »

Ich habe eine Datenbank in der Portableversion eingebunden. Die Datenbankdateien sind auf dem Stick im database Verzeichniss gespeichert. Der Stick ist Laufwerk G:. Es klappt auch alles hervorragend. Nur: Wenn ich den Stick in meinen zweiten Laptop stecke ist der Stick Laufwerk E:. Alles funktioniert auch hier. Nur wenn ich die Datenbank aufrufen will bekomme ich die Fehlermeldung das auf G:.... diese nicht zu finden ist. Ist ja auch logisch. Stelle ich unter Extras/Optionen/Base den Laufwerksbuchstaben auf E: geht wieder alles. Aber das ist doch nicht korrekt so bei der Portableversion, oder?

Warum funktioniert die Umstellung der Laufwerksbuchstaben bei Base nicht? Bzw. wie kann ich dies fixen?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Datenbank wird in anderem Computer nicht gefunden

Beitrag von chrk »

Haiti hat geschrieben: Aber das ist doch nicht korrekt so bei der Portableversion, oder?

Warum funktioniert die Umstellung der Laufwerksbuchstaben bei Base nicht? Bzw. wie kann ich dies fixen?

Das funktioniert in den Konfigurationsdateien von OpenOffice, damit die Standardverzeichnisse wiedergefunden werden, aber in die angemeldeten Datenbanken schaut der Launcher wohl nicht hinein.

Wenn Du kannst, stelle den Laufwerksbuchstaben für diesen Stick in der Windows (?) Datenträgerverwaltung bei beiden Geräten auf den selben Laufwerksbuchstaben.
Antworten