Java einbinden

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Java einbinden

Beitrag von hol.sten »

JensH hat geschrieben:Weiß jemand, wie man JavaPortablizer nutzt oder JRE manuell einbindet?
Es geht darum, daß mein OOo1.1.5 Portable vorhandenes JRE auf den Wirtsrechnern nicht nutzt.
Wie das mit OOo 1.1.5 funktieren soll, weiss ich nicht.

Auf meinem Stick habe ich vor ein paar Tagen OOo Portable 3.0.0 installiert. Anschliessend fand ich folgende Datei unter [Laufwerksbuchstabe des Sticks]:\PortableApps\OpenOfficePortable\App\Java\java_readme.txt:
PortableApps hat geschrieben:Java Binärdateien sollten Sie zur gemeinsamen Nutzung auf
[Laufwerksbuchstabe des Sticks]:\PortableApps\CommonFiles\Java ablegen.

(Diesen Ordner hier sollten Sie lediglich verwenden, wenn nur OpenOffice.org Portable Java mobil nutzen soll.)

Um die portable Java-Nutzung zu aktivieren, kopieren Sie bitte in dieses Verzeichnis alle Dateien (nicht den Ordner selbst!) aus Ihrer lokalen Java Runtime Installation.

Diese befinden sich normalerweise (Standardinstallation) in einem Verzeichnis wie z. B. C:\Programme\Java\1.5.0_11.

In diesem Verzeichnis sollten sich nach der Installation zwei Unterordner (lib, bin) sowie ca.7 weitere Dateien befinden.

Erstellen Sie dann bitte eine Datei mit Namen javaportable.ini im mobilen Java-Verzeichnis, (am Besten hier [Laufwerksbuchstabe des Sticks]:\PortableApps\CommonFiles\Java) mit folgendem Inhalt (angepaßt auf Ihre Java Version):

Code: Alles auswählen

[JavaPortable]
Vendor=Sun Microsystems Inc.
Version=1.5.0_11
URL=http://java.sun.com/
Ich habe mich dann an diese Anleitung gehalten und hatte zuerst das Problem, dass meine Java-Version als "defective" abgewiesen wurde. Nach ein bisschen probieren wurde mir klar, dass das Problem daran lag, dass ich als Kopiervorlage den Inhalt meines Java SDK (Software Development Kit) genommen hatte. Keine Probleme hatte ich, nachdem ich aus meinem Java SDK Verzeichnis nur die Dateien des darin enthaltenen Java RE (Runtime Environment) aus dem Unterverzeichnis jre genommen hatte.

Nach dieser Java-Installation laeuft OOo Portable Base bei mir mit Java 6u10 ohne Probleme.

Ob man ein Java SDK oder Java RE installiert hat erkennt man an den Verzeichnissen im Java-Verzeichnis (wenn man es nicht weiss). Z. B. bei Java 6u10:
- Wenn es dort das Verzeichnis C:\Programme\Java\1.6.0_10\jre gibt, handelt es sich um eine Java SDK Installation.
- Wenn es dort kein Verzeichnis C:\Programme\Java\1.6.0_10\jre gibt, handelt es sich um eine Java RE Installation.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Java einbinden

Beitrag von chrk »

Schlechte Nachrichten.

OpenOffice Portable 1.x wird vom JavaPortablizer überhaupt nicht unterstützt. Unter anderem hat OOo portable 1.15 noch eine ganz andere Verzeichnisstruktur, es gibt noch nicht die Teilung in Anwendungs- und des Datenpfad.

In der Version History lese ich gerade, dass die Unterstützung der Java-Umgebung erst mit Version 2.0.3 und volle Java-Unterstützung erst mit 2.2.1 eingeführt wurde.

[edit]
Hallo hol.sten,
mit der Java 6 update 11 hat Sun die Verzeichnisstruktur wohl gändert und ist endlich das ewige Doppelt-Installieren von Minor-Versionen losgeworden. Ich finde bei installierter JRE nur noch ein Verzeichnis %ProgramFiles%\Java\jre6\
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Java einbinden

Beitrag von hol.sten »

chrk hat geschrieben:mit der Java 6 update 11 hat Sun die Verzeichnisstruktur wohl gändert und ist endlich das ewige Doppelt-Installieren von Minor-Versionen losgeworden. Ich finde bei installierter JRE nur noch ein Verzeichnis %ProgramFiles%\Java\jre6\
Das muss ich mir bei Gelegenheit mal beim Update meines Java SDK anschauen. Danke für den Hinweis!
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Java einbinden

Beitrag von hol.sten »

JensH hat geschrieben:1.1.5 ist für mich somit auf dem Stick unbrauchbar. Leider.
Welchen Grund gibt es denn überhaupt, an OOo 1.1.5 festzuhalten? OOo Portabel 3.0.0 funktioniert doch mit Java vom Stick ohne Probleme.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Java einbinden

Beitrag von chrk »

Hallo Jens,
Gast hat geschrieben:(Kennst du „denn überhaupt“ 1.1.5?)
Wen Du Dir hol.stens Registrierdatum (neben jedem Beitrag) anschaust, kannst Du davon ausgehen, dass er OOo 1.1.5 durchaus kennt.

Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die die Versionen aktuell halten - außer MSO 2003 auf 2007, da hoffe ich immer noch, dass unsere Firmen-IT diese Generation überspringt -, aber eine portable 1.1.5 habe ich zu Hause auch noch im stationären Zugriff. Allerdings habe ich mit der auch keinen echten Bedarf nach Java-Unterstützung, sondern habe sie mal irgendwann aufgespielt, um einem Calc-Formelproblem auf die Spur zu kommen. Deshalb mein ernstes Interesse: Was machst Du mit 1.1.5 und Java?

Auf die Idee mit der Version History bin ich übrigens erst gekommen, nachdem ich mich durch die Pfade der portablen Version, durch die Menüs und durch die Hilfe geklickt habe.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Java einbinden

Beitrag von hol.sten »

Gast hat geschrieben:hol.sten, drückt deine Frage ernsthaftes Interesse aus?
Ja, das tut sie. Es interessiert mich immer, warum ein Anwender an einer alten OOo Version festhält, obwohl es neuere Versionen von OOo gibt, mit der ein geschildertes Problem nicht mehr auftritt.

Mein von dir kritisiertes "denn überhaupt" bezieht sich darauf, dass ich in diesem Thread bereits auf OOo 3.0.0 hingewiesen habe, ohne dass dies im Folgenden kommentiert bzw. aufgegriffen wurde.

Abschliessend sei angemerkt, dass ich OOo seit 1.1.2 kenne und nutze und OOo 1.1.5 schon vor ewig langer Zeit von meiner Platte geflogen ist. OOo Portabel habe ich erst vor kurzem mit 3.0.0 ausprobiert und war von der einfachen Java-Integration angenehm überrascht.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Java einbinden

Beitrag von hol.sten »

JensH hat geschrieben:Wozu ich JRE brauche:
Einige AutoPiloten (Assistenten) benötigen sie.
Wozu du JRE brauchst, konnte ich schon deinem ersten Posting entnehmen. Warum du auf die Verwendung des veralteten OOo 1.1.5 bestehst, konnte ich aber in noch keinem deiner Postings lesen.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Java einbinden

Beitrag von chrk »

Hallo Jens, hallo hol.sten,
ja, ich hätte auch aus dem Eröffnungsbeitrag sehen können, warum Jens sich Javaunterstützung mit OOo 1.1.5 wünscht. Ich habe es versäumt, da noch mal drauf zu schauen, und die Release-Daten kenne ich nicht so genau, dass ich auf eine Lücke von drei Wochen zurückrechnen würde. Ich habe einfach mal den Daumen gegens Licht gehalten.

Auf die Diskussion, dass jemand noch die Version 1.1.5 einsetzt möchte ich mich gar nicht so tief einlassen. Seit dem Release der 2er Codelinie haben sich hier im Forum schon einige geäußert, dass ihnen die Bedienung besser liegt, und dass sie immer noch zumindest parallel mit 1.1.5 arbeiten.

Jetzt noch ein paar Worte zu Deinen konkreten Problemen:
Einige AutoPiloten (Assistenten) benötigen sie [JRE].
Ja, jetzt, da Du es erwähnst. - Ich bin Assistenten-Muffel. Das war aber damals schon ein Problem, wenn ich mich recht entsinne.
- Bericht – Ruft gleich Fehlerberich an Sun auf (es ist ein schwerwigender Fehler aufgetreten...)
Habe ich geringfügig anders erlebt. Bei mir ist eine Nachrichtenbox erschienen, die nach Java 1.5_6 im entsprechenden Verzeichnis unter C:\Programme verlangt hat. Ein portables Java ist damit ausgeschlossen. Ich habe die 1.5.1 übrigens erst vor relativ kurzer Zeit hier heruntergeladen, bei portableapps.com bzw. sourceforge habe ich sie nicht mehr gefunden.
- Schriften und weitere Wbs installileren – reagiert nicht.
Die beiden Autopiloten gehen vom installierten Programm aus und erfordern auch Administratorenrechte, aber wenn man die Quellen kennt, kann man sich manuell helfen. Wörterbücher in "PortableApps\Portable OpenOffice\openoffice\share\dict\ooo\ und die DicOOo.sxw bearbeiten. Fonts kann man in "PortableApps\Portable OpenOffice\openoffice\share\font\TrueType" hineinkopieren, nachdem man den Pfad angelegt hat.
Richtig schwerwiegend ist, daß erstmaliges Speichern der Dokumente während einer OOo-Sitzung
Basic-Laufzeitfehler hervorruft. Die Meldung benötigt 22 Klicks, damit sie geht.
Fürs Speichern benötigt OOo ja kein JRE und ich weiß nicht, was dieses Problem hervorruft.
Dabei werden ganz offensichtlich jeweils alle Autopiloten abgefragt. Die angegebenen Pfade und Skripte unter "PortableApps\Portable OpenOffice\openoffice\user\basic" werden nicht angelegt (wahrscheinlich mangels JRE-Unterstützung). Wenn Du diesen Zweig aus Extras>Optionen>OpenOffice.org>Pfade>BASIC entfernst, reduziert sich die Zahl der Klicks, aber beim Schließen habe ich dann noch mal eine Fehlermeldung erhalten.

Spricht eigentlich etwas dagegen, die stabile 2.4.1 zu verwenden, wenn Du den Schritt zur 3 nicht tun willst? Mit der funktioniert der Portablizer.
Antworten