Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich benutze OpenOffice Portable 3.0 für Windows. Bei der Standard-Installation des "normalen" OpenOffice werden die Verknüpfungen ja automatisch eingerichtet.

Ist eine Funktion / Einstellung, die dies übernimmt, auch in die Portable-Version eingebaut? Also das man z. B. eine Calc-Datei doppelt anklickt und diese dann automatisch in Calc gestartet wird? Es ist doch etwas nervig, so eine Verknüpfung für jeden Dateityp einzeln zu erstellen.

Gruss

MrMurphy
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

Beitrag von lorbass »

Hallo,

Vorab: Ich kenne die portable Version nicht und weiß nicht, ob es eine eingebaute Funktion gibt, aaaber:
MrMurphy hat geschrieben:Es ist doch etwas nervig, so eine Verknüpfung für jeden Dateityp einzeln zu erstellen.
Es ist halt eine portable Version, und da fände ich es etwas nervig, wenn jeder Rechner, den man mit OOo-Portable heimsucht, mit Verknüpfungen vollgemüllt würde, die später nicht mehr funktionieren.

Eine Abhilfe, die du selbst "stricken" kannst: Erstelle mit einem normalen Editor eine Batch-Datei - sagen wir: OOoAssoc.cmd - mit den folgenden Kommandos (aus dem Gedächtnis und ungetestet, da ich an einer Linux-Maschine sitze):

Code: Alles auswählen

@echo off
assoc .ods x:\OpenOffice.org-Pfad\soffice -calc
assoc .odt x:\OpenOffice.org-Pfad\soffice -writer
...
Und mit ein paar Extra-Maschen kannst du auch noch etwa vorhandene Verknüpfungen sichern und später rekonstruieren...

Gruß
lorbass
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

was ist denn das für eine Antwort?
da fände ich es etwas nervig, wenn jeder Rechner, den man mit OOo-Portable heimsucht, mit Verknüpfungen vollgemüllt würde, die später nicht mehr funktionieren.
Wieso unterstellst du mir sowas? Davon habe ich doch überhaupt nichts geschrieben und du weißt überhaupt nicht, warum ich OOo Portable im Gegensatz zur normalen Version benutzen möchte. Zumal du offensichtlich gar keine Informationen hast um das Problem zu lösen, nämlich ob so eine Funktion wie bei anderen Programmen auch in OOo Portable integriert ist oder nicht.

Gruss

MrMurphy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

Beitrag von Stephan »

Wieso unterstellst du mir sowas?
Was wird Dir denn unterstellt?
und du weißt überhaupt nicht, warum ich OOo Portable im Gegensatz zur normalen Version benutzen möchte.
Wozu ist das auch nötig damit lorbass die Meinung haben kann das er (und keineswegs Du, denn davon schreibt er nichts) es nervig fände wenn Rechner mit Verknüpfungen zgemüllt würden
nämlich ob so eine Funktion wie bei anderen Programmen auch in OOo Portable integriert ist oder nicht.
Nenne bitte ein portables Programm in dem eine solche Funktion integriert ist.


Im Übrigen finde ich die Antwort von lorbass zielführend, denn eine Verknüpfung der Batch-Datei mit z.B. einem Autostart-Makro oder einer dafür angelegten Autorun.inf auf dem Stick, oder ... löst doch das Problem und im Weiteren gilt das was lorbass zu den 'Extra-Maschen' schreibt, nämlich Du wirst noch eine zweite Batch zu Rekuntruieren der Ursprungseinstellungen brauchen die Du startest bevor Du den Stick entfernst, beispielsweise wieder über ein Autostartmakro.
Ich halte deshalb die Antwort von lorbass für ziemlich genau passend.

Im Übrigen ist ein Benutzerforum etwas was Dir Hilfe zur Selbsthilfe geben soll und Nichts was primär fertige Lösungen serviert.
Ersteres wird möglicherweise den freiuwilligen Helfern verleidet wenn sie sich mit ungerechtfertigten Anschuldigunghen was sie wem unterstellt hätten konfrontiert sehen, statt mit der Diskussion zum eigentlichen Thema - und Letzteres kannst Du bekommen indem Du Dich an einen Dienstleister wendest, z.B.:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/




kopfschüttelnd

Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Open Office Portable mit Dateien verknüpfen?

Beitrag von lorbass »

MrMurphy hat geschrieben:Wieso unterstellst du mir sowas? Davon habe ich doch überhaupt nichts geschrieben und du weißt überhaupt nicht, warum ich OOo Portable im Gegensatz zur normalen Version benutzen möchte.
Zunächst mal: Ich unterstelle dir überhaupt nichts. Deshalb schreibe ich ja auch "man" und nicht "du".

Ich muss auch gar nicht viel von der hier diskutierten OOo-Version wissen, um dein Anliegen zu klären, denn portable Software ist nun mal - nomen est omen - primät für den portablen Einsatz gedacht und bringt daher gewisse Eigenschaften mit.
Und allein aus der Eigenschaft "Portabilität" folgt bereits, dass das Anlegen von Verknüpfungen unvernünftig wäre, denn Portabilität und Systemintegration sind zuwiderlaufende Ziele.

Dass man - und vielleicht auch du - portable Software auch einsetzen kann, ohne ihre Eigenschaft "Portabilität" zu nutzen, ist unbenommen. Deshalb habe ich dir ja auch eine einfache Lösungsmöglichkeit angeboten. Aber das hast du ja wohl leider übersehen...

Gruß
lorbass
Antworten