OpenOffice Portable-Update auf einem U3-Stick

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: OpenOffice Portable-Update auf einem U3-Stick

Beitrag von chrk »

Hallo Ulli,
die PortableApps sind ohne Updatefunktion kompiliert. Bei mir - in der installierten Version - hat sie sowieso nie zuverlässig funktioniert, deshalb vermisse ich nichts.

OpenOffice 3.0.1 als PortableApp auf Deutsch gibts direkt bei PortableApps, die 3.1 ist da derzeit im Teststadium.

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit U3, aber eigentlich solltest Du - unter Umgehung des U3-Menüs - direkt die OpenOfficePortable.exe bzw. die Launcher für die einzelnen Module (z.B. OpenOfficeWriterPortable.exe etc.) starten können.

Aus welcher OOo-Version stammen denn Deine Dateien? Ist es möglich, dass Du sie mit OOo 2.x nicht öffnen kannst, weil sie im ODF-Format 1.2 (OOo 3.x) erstellt sind?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: OpenOffice Portable-Update auf einem U3-Stick

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?

Verzeichnisstruktur ist in der ganzen 2-er Linie die selbe.
Erst in 3.0 hat sie sich deutlich verändert.
Kann es sein, dass das PortableApps-Verzeichnisschema gemeint ist. Es hat da mal einen Wechsel gegeben, ich weiß nur nicht mehr wann. Während der 1.5er-Linie war die Struktur jedenfalls noch deutlich anders, davon habe ich noch eine im Zugriff, von den 2-ern nur die 2.4.1. - Ich glaube, das ging auch einher mit der anderen Benennung "portable XXX" vs. dem aktuellen "XXX Portable".
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: OpenOffice Portable-Update auf einem U3-Stick

Beitrag von chrk »

DerGoettinger hat geschrieben: Vielleicht find ich ja einen Converter für meine "olle 2.2.1"

Den hast Du schon: OOo 3.x

In Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein das ODF-Format umstellen und damit (zunächst vorsichtshalber unter anderem Namen) speichern.
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: OpenOffice Portable-Update auf einem U3-Stick

Beitrag von Joke »

Hallo Ulli,

Mit dem U3 Package Prototyper
http://www.u3.com/developers/downloads/tools.aspx
kannst du jedes irgendwo installierte Programm in eine U3-taugliche Installation umwandeln. Du könntest z.B. eine dir genehme - vorübergehend - installierte Portable-Version von OOo umwandeln.

Du kannst aber auch jede beliebige lokale Version von OOo damit in eine U3-Version umwandeln, ich habe das z.B. mit der Go-OO-Version durchgeführt. Du musst in diesem Fall nur noch das Profilverzeichnis auf den Stick "umleiten".

Dazu öffnest du die OOo-Datei program\bootstrap.ini und änderst den Parameter UserInstallation von (Beispiel für OOo2) "$SYSUSERCONFIG/OpenOffice.org2" in "$ORIGIN/../../../Data/settings". Dann wird nach dem ersten Start dein Profil auf dem Stick eingerichtet und du kannst gegebenenfalls dein lokales Profil drüber kopieren, um immer mit dem gleichen OOo zu arbeiten. die Zahl der "../" gibt die Zahl der Ordnerebenen "nach oben" an. Du kannst dir also damit auf dem Stick ein eigenes von OOo getrenntes Verzeichnis einrichten, das bei Änderungen der Hauptinstallation nicht betroffen ist.

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass bei einigen Portable-Versionen zusätzlich Änderungen vorgenommen wurden, um sie schneller zu machen. Ob das für dich entscheidend ist, kriegst du durch Probieren raus!

Joke

Nachtrag: Das U3-Forum könnte für dich auch interessant sein: http://www.u3forum.de
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten