Portable OO- Derivate im Selbstbau

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

eigentlich wollte ich ja um diese Zeit etwas anderes machen :lol:, aber das lies mir jetzt doch keine Ruh, das Thema 1.1.0.

Step-by-Step
- setup.exe -net ausführen, dabei ein beliebiges Verzeichnis angeben
- in diesem Verzeichnis in das Sub-Verz. program gehen
- bootstrap.ini in einem Editor öffnen. Hier die Original-Version

Code: Alles auswählen

[Bootstrap]
ProductKey=OpenOffice.org 1.1.0
Location=$SYSUSERCONFIG/sversion.ini
Section=Versions
BaseInstallation=$ORIGIN/..
UserInstallation=${$Location:$Section:$ProductKey}
buildid=645m19(Build:8693)
InstallMode=NETWORK
ProductPatch=

[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=report.services.openoffice.org
- in bootstrap.ini wird nur eins geändert

Code: Alles auswählen

UserInstallation=$ORIGIN/../user
- starte die soffice.exe
- Überprüfe unter ->Extras ->Optionen ->OpenOffice.org die Pfadangaben. Achte darauf das sich alle Pfade in dem erstellten Verzeichnis befinden. Besonderes Augenmerk ist auf Arbeitsverzeichnis und Temporäre Dateien zu legen, da diese erstmal automatisch aus den Betriebssystem-Variablen ausgelesen werden.

Ich kann dir allerdings nicht sagen wie sich das mit den Pfaden verhällt, wenn das gesamte Verzeichnis auf einen Stick gepackt wird. Musst Du testen, hab jetzt keinen Bock mehr :wink:.

Viel Spaß beim testen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen, hallo balu,

ein wenig geschaffen habe ich schon...
Ablauf Sonderweg, jetzt OpenOffice 1.1.0
Der Weg zum „mobilen“ OO 1.1.0 aus der Standard- Galileo Press- Version:
Im Sammelverzeichnis C:\Programme\1Sonderprogramme das Verzeichnis
\OO_110 mit den Unterverzeichnissen
...\OO_110\OO_110_FP und ...\OO_110\OO_110_QP erstellen
Einkopieren der CD- Programmversion in das OO_110_QP- Verzeichnis
Entpacken des zip- Archivs OOo_1.1.0_Win32Intel_install_de.zip ??
WIN- Entzipper war nicht zu finden; einfachste Lösung: Verfrachten des Archivs in das Übergabeverzeichnis, auf das auch Linux Zugang hat, dort entzippen, das neue Verzeichnis OOo_1.1.0_Win32Intel_install_de in das (inzwischen geleerte) Verzeichnis OO_110_QP zurückkopieren, den Befehl C:\Programme\1Sonderprogramme\OO_110\OO_110_QP\OOo_1.1.0_Win32Intel_install_de\setup.exe -net
aufbauen und in die Eingabeaufforderung einkopieren, Enter; im erscheinenden Installationsprogramm den Installationsort ...\OO_110\OO_110_FP angeben/ auswählen, nach Abschluß „Fertig“ und zunächst fertig.
Dann noch Änderung der Bootstrap.ini
...\OO_110\OO_110_FP\program\bootstrap.ini >> Rechtsklick, Öffnen mit: Editor
Zeile 5 ändern auf: UserInstallation=$ORIGIN/../user , speichern.

[Bootstrap]
ProductKey=OpenOffice.org 1.1.0
Location=$SYSUSERCONFIG/sversion.ini
Section=Versions
BaseInstallation=$ORIGIN/..
UserInstallation=$ORIGIN/../user
buildid=645m19(Build:8693)
InstallMode=NETWORK
ProductPatch=

[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=report.services.openoffice.org

Weiter den Starter anpassen (hier: Portable Start Menu) und testen. Leider erscheint nur eine graue Seite, in der per Datei- öffnen oder Datei- neu eine Arbeitsseite erzeugt werden kann. Ob hier noch ein besseres Auswahlmenü einzurichten wäre, ist unbekannt.
Nach neuen Tipps noch Pfade kontrollieren: fast alle verwiesen auf ...\OO_110\OO_110_FP, nur Temp und Eigene Dateien nicht, die auf irgendein Verzeichnis im Hauptverzeichnis verwiesen. Die Pfade wurden noch probeweise angepaßt.
Tests mit dem Hinüberkopieren des Ergebnisses in eine 2. VirtualBox- Installation erfolgen noch. (Das WIN2K in der VirtualBox will leider mit Sticks nicht umgehen.)
Ich habe auch die anderen Versionen
StarOffice 5.2 portable | a. d. Netz
OO- Version 1.1.0 | Eigenbau
OO- Version 1.1.5 portable | a. d. Netz
OpenOffice.org 3.2.1 created by Go-oo Project | Eigenbau
OpenOfficePortable_3.1.0_German | a. d. Netz
PortableApps.com Suite™ Standard 1.5.2 auf deutsch | a. d. Netz
OxygenOffice Professional Alpha 3.2.1 | Eigenbau
mal durchgesehen; die selbstgebastelten haben die Pfade noch wie Du geschrieben hast. Die ändere ich noch ab.
Edit: Achtung, vorher müssen die Verzeichnisse in den jeweiligen Programm- Hauptverzeichnissen angelegt werden, bevor darauf verwiesen werden kann.

Die Unterschiede in den Start- und Arbeitsmenüs aller Versionen sind schon interessant.
"eigentlich wollte ich ja um diese Zeit etwas anderes machen :lol:" - Dirk Braun Konkurrenz machen...?
"Musst Du testen, hab jetzt keinen Bock mehr :wink:" Etwa zur Null- Bock- Generation wechseln?

Deine Tipps habe ich erst nach meinen Versuchen erhalten, deshalb können dazu leichte Modifikationen auftreten.

Allen nochmals danke für die Tipps.

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 03.09.2010 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,
Leider erscheint nur eine graue Seite, in der per Datei- öffnen oder Datei- neu eine Arbeitsseite erzeugt werden kann. Ob hier noch ein besseres Auswahlmenü einzurichten wäre, ist unbekannt.
Da jibbet nichts einzurichten. Erst seit der 3.0.0 gibts ein Auswahlmenü, bis dahin wurde bei ausführen von soffice.exe nur das Hauptmodul (so wie zu sehen) mit einem blanken Hintergrund geladen.

StarWriter 5.2 portable | a. d. Netz
Ah bitte wie!?
Du meinst wohl "StarOffice 5.2", oder?
Oder hast Du SO bis auf den Writer alles andere rausgekillt?

OpenOffice.org 3.2.1 created by Go-oo Project | Eigenbau
Hä?
Entweder OOo oder Go-oo, aber so..? Das sind zwei Paar Schuh.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du Funktionaltitäten, oder Fähigkeiten, aus Go-oo in OOo eingebaut hast, oder etwa doch? Wenn ja, dann wärs interessant genaueres zu erfahren.


Wer is "Dirk Braun"?

Etwa zur Null- Bock- Generation wechseln?
Nö, war ins Bett gewechselt.

Kommst Du überhaupt noch mit nem 4-GB USB-Stick aus?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von Constructus »

Hallo Balu,
<< Leider erscheint nur eine graue Seite, in der per Datei- öffnen oder Datei- neu eine Arbeitsseite erzeugt werden kann. >>
< Da jibbet nichts einzurichten. Erst seit der 3.0.0 gibts ein Auswahlmenü, bis dahin wurde bei ausführen von soffice.exe nur das Hauptmodul (so wie zu sehen) mit einem blanken Hintergrund geladen. >
Das war mir nicht aufgefallen, weil in der fertig konfigurierten 1.1.5- Version ein Starter integriert war, der die OO- Programme zur Auswahl anbot. Das ist PStart, welches sich wohl auch in das Programm- Hauptverzeichnis integrieren lassen sollte. Der Erbauer der portablen 1.1.5 war schon so nett, das zu erledigen... U. U. versuche ich dies bei der portablen Eigenbau- 1.1.0 auch mal. Beim Start per PSmenu (!) wird der Starter von PStart mit dem Namen Portable OpenOffice 1 angezeigt. Darin kann ich 4 Programme auswählen.
<< StarWriter 5.2 portable | a. d. Netz >>
< Ah bitte wie!?
Du meinst wohl "StarOffice 5.2", oder?
Oder hast Du SO bis auf den Writer alles andere rausgekillt? >
Nene, Du hast schon recht. Der Fehlbegriff ist mir nicht aufgefallen. Ich ändere das im Thread noch.
<< OpenOffice.org 3.2.1 created by Go-oo Project | Eigenbau >>
< Hä?
Entweder OOo oder Go-oo, aber so..? Das sind zwei Paar Schuh.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du Funktionaltitäten, oder Fähigkeiten, aus Go-oo in OOo eingebaut hast, oder etwa doch? Wenn ja, dann wärs interessant genaueres zu erfahren. >
Hier mal nicht hä... Die Bezeichnung stimmt so (zusammengefaßt) schon.

Code: Alles auswählen

<< OpenOffice.org 3.2.1 
OOO320m19 (Build:9505)
ooo-build 2010-07-18

Copyright © 2000, 2010 Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.
This product was created by Go-oo Project, based on OpenOffice.org.
OpenOffice.org acknowledges all community members, especially those mentioned at
 http://www.openoffice.org/welcome/credits.html. >>
wird in der Info unter Hilfe unter Info zu OpenOffice.org angezeigt. Und das war (ist) die nicht- portable Original- Go-oo- Version für WIN von http://Go-oo.org/download/ .
< Wer is "Dirk Braun"? >
Na, Du bist mir aber ein Sauerländer... Das ist der (ehemalige?) Europameister im Sportholzfällen aus Winterberg. Ich glaub, sein Fichtenmoped hat nur ca. 50 PS... Mit der Bemerkung spielte ich auf MHD mit Sägegeräuschen an. ;=))
<< Etwa zur Null- Bock- Generation wechseln? >>
< Nö, war ins Bett gewechselt. >
Ich meinte ja auch den "NullBock"- Standardbegriff...
< Kommst Du überhaupt noch mit nem 4-GB USB-Stick aus? >
Das Verzeichnis aller (derzeit 7) portablen OO- Derivate und Originale incl. Starter hat gerade mal 3,47 GB (3.736.967.680 Bytes). Ob das incl. aller Reservebits noch auf einen leeren 4- GB- Stick paßt, weiß ich nicht. Aber ein 8 GB- Stick könnte auf jeden Fall noch ein paar Anleitungen fassen.

Edit: Ich hab hier nicht berücksichtigt, daß in mindestens 4 Ordnern noch - neben dem Fertigprodukt - die Quellversionwen der Programme stecken. Wenn ich die woandershin speichere oder lösche, sollte der Umfang noch kleiner werden.

Danke für die Rückfragen und Dein Interesse.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von Constructus »

Ergänzung:

Im Thread viewtopic.php?f=16&t=42546 war ein Beitrag zum selbst Portabelmachen eines Go-oo eingefügt; das dies hier besser hereinzupassen scheint, habe ich den Abschnitt jetzt hier ergänzt:

Zum portabelmachen: Hier steht schon einiges drin; extrahiert:
Sonderweg unter Linux/ VirtualBox mit WIN2K, Go-oo
Download der Installationsdatei und des dt. Sprachpaketes für Windows von http://Go-oo.org/download/, Zwischenspeichern im Linux- Downloadverzeichnis, verschieben ins VB- Übergabeverzeichnis. Jetzt VirtualBox mit WINinstallation starten, verschieben der Downloaddatei aus dem Übergabeverzeichnis in das folgende Verzeichnis für das Downloadpaket in der VB- Installation:
C:\Programme\1Go_oo_QP {QP für QuellPaket}
Ausführen der Installationsdatei (Doppelklick) und speichern in ein selbst gewähltes Verzeichnis {hier das gleiche Verzeichnis wie zuvor genutzt}
Nach dem Entpacken Installationsassistenten mit Abbruch beenden
In diesem Verzeichnis setup.exe /a* ausführen, als Ziel das neue Programmverzeichnis auswählen {C:\Programme\1Go_oo_FP}
(*Über Start-> Ausführen geben Sie C:\Programme\1Go_oo_QP\setup.exe /a ein und bestätigen Sie mit OK. Mit dem Parameter /a wird das Administrator Setup gestartet. Es werden keinerlei Daten in die Registry geschrieben. Die Setup Dateien werden lediglich in den angegebenen Ordner entpackt.)
{C: dies ist schon in der Konsole enthalten, 2 x ist überflüssig!}
Verzeichnis für das Ergebnis
C:\Programme\1Go_oo_FP (die kurzen Namen wurden hier gewählt, weil zunächst die Installation nicht funktionierte; kurze Namen und Pfade sollen OO das Installieren erleichtern; später können die Namen geändert werden und die Ergebnisse auch woandershin verschoben werden)
Änderung der Bootstrap.ini

Code: Alles auswählen

C:\Programme\1Go_oo_FP\OpenOffice.org 3\program\bootstrap.ini >> Rechtsklick, Öffnen mit: Editor
Zeile 5 ändern auf: UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
Original
[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.2
UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/OpenOffice.org/3
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=
geändert

Code: Alles auswählen

[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.2
UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=
Openoffice mit der Datei C:\Programme\1Go_oo_FP\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe starten.
Dabei wird das Datenverzeichnis ...\1Go_oo_FP\OpenOffice.org 3\Data\settings mit den Einstellungen angelegt.
Die Verzeichnisse sind anschließend nach C:\Programme\1Sonderprogramme\Go_oo verlegt worden.
Ergebnis
Das Programm war zwar startbar, aber nur englisch. Das deutsche Sprachpaket fehlte und mußte noch ergänzt werden. >> ist mittlerweile erfolgt, auch das Go-oo spricht jetzt deutsch. Hierzu wurde das dt. Sprachpaket per Doppelklick im QuellProgrammVerzeichnis zum Installieren aktiviert und in der Pfadangabe dann in das FertigProgrammVerzeichnis installiert. Das Programm ist so konfiguriert, daß es nach einer vorhandenen OO- (Go-oo-) Installation sucht und sich dann dort direkt integriert.

Code: Alles auswählen

OpenOffice.org 3.2.1 
OOO320m19 (Build:9505)
ooo-build 2010-07-18

Copyright © 2000, 2010 Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.
This product was created by Go-oo Project, based on OpenOffice.org.
OpenOffice.org acknowledges all community members, especially those mentioned at
 http://www.openoffice.org/welcome/credits.html.
Pfade sind natürlich individuell anzupassen. Aber ich denke mal, daß das allen bekannt ist. Besonderheit beim Ablauf zuvor ist ntürlich die sun/ Oracle VirtualBox; die wird ja wohl auch von dem übergeordneten Theater des Oracle betroffen sein...?

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von Constructus »

Eine Meldung, die hierhin zu passen scheint*:

http://www.pro-linux.de/news/1/16316/ib ... ony-3.html

Nur leider muß man sich registrieren, wenn man die Version herunterladen will... Mit viel Glück bringt's ja auch noch eine PC- Zeitschrift?

Nette Grüße

Constructus

* wegen der Idee, dies auch selbst in eine portable Version umzubauen... :?
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von hylli »

Ob der Tipp auch noch für diese Version gilt, weiß ich leider nicht. Kannst es ja mal testen:
http://www.assono.de/blog/d6plinks/Quic ... y-portable

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Portable OO- Derivate im Selbstbau

Beitrag von Constructus »

Danke, Hylli,

aber erstmal will ich sehen, ob ich das Derivat auch ohne Registrierung erhalten kann. Registrierung in USA erinnert mich immer an ein Himmelfahrtskommando...

Bei der Anleitung lt. Deinem Link fehlt aber der Hinweis auf die Installation mit -a in einem separaten Verzeichnis. Das steht mehrfach hier im Thread, jeder Anwender sollte darauf achten. Aber es gibt ja auch noch Balus Thread hier im Forum zwecks portabelmachen von LO.

Nette Grüße

Constructus

P. s.: Balus Thread: viewtopic.php?f=19&t=43040
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten