Fatal Error beim Rechnerwechsel [gelöst]

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Fatal Error beim Rechnerwechsel [gelöst]

Beitrag von Streethawk »

Hallöchen allerseits

Habe seit neuesten AOO 3.4.1 als Portable. Verwendet wird der Stick ausschließlich auf XP-Maschinen. Alles läuft super. Nur wenn ich den Stick an eine andere Maschine anstöpsle und ein Dokument starten möchte, in meinem Falle eine Calc-Anwendung, kommt eine Fatal Error Meldung. Jetzt helfe ich mir meisten das ich das ich die Hauptexe von Office starte und alles ist wieder tutti. Doch wenn ich den Stick nehme und um an einen anderen Rechner stecke und wieder nur die Datei anklicke und dabei hoffe das die Anwendung startet, so erhalte ich wieder diesen Error. Das ist nervig. Weiß jemand Rat was ich verkehrt mache??

Gruß Streethawk
Zuletzt geändert von Streethawk am Do, 14.02.2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von lorbass »

Streethawk hat geschrieben:kommt eine Fatal Error Meldung.
Wie lautet die? Bitte wörtlich angeben!

Mit der Endung »ods« muss auf jedem einzelnen Rechner Calc verknüpft sein, mit »odt« Writer usw. Nur dann klappt der Programmstart mit Doppelklick auf eine Datei im Explorer. Wie sieht's mit diesen Verknüpfungen auf deinen diversen Rechnern aus?

Gruß
lorbass
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

Hi...die Dateiverknüpfungen sind bei mir schon vorhanden. Den genauen Wortlaut der Meldung kriegste morgen. Wenn ich wieder am Firmenrechner sitze.

Gut Nacht Streethawk
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

Hi Lorbass

Also wie gesagt...die Dateiverknüpfungen sind vorhanden. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung geht so:

Fenstertitel: OpenOffice.org 3.4.1 Fatal Error

Fenstertext: Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein genereller Fehler ist beim Zugriff auf die zentrale Konfiguration aufgetreten.

Wenn ich danach das Hauptfenster von AOO öffne ist alles wieder chic und ich kann dann wieder die Datei mit Doppelklick starten.

Gruß Stretthawk
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

Hallo Gast

Eine festinstallierte Version kann ich verneinen und das mit den wechselnden Laufwerksbuchstaben hatte doch bei den anderen Versionen auch geklappt. Egal ob ich nun ne ältere OO-Version hatte oder auch mit der neuesten LO. Die Portablen Versionen schreiben sich nicht in die Registry. Alle brauchbaren Dateien sind im Installationsverzeichnis bzw. in dem Userverzeichnis etc. Also warum sollte jetzt die neueste Version auf einmal rumzicken? Für mich sieht es mehr nach einem Bug aus.
Wenn ich ehrlich sein soll schwanke ich gerade zwischen LO und AOO. LO hat mehr Features und läuft besser. Allerdings läßt die Grafik zu wünschen übrig. AOO ist mehr "Oldschool" und wirkt solider. Bis auf den kleinen Schönheitsfehler mit dem Error. Tja... vielleicht ist es ja ne kleine Sache.

Ach ja, mir fällt gerade auf das die Laufwerksbuchstaben, auf den jeweiligen Rechnern,immer die selben sind. Zu Hause habe ich "G" und auf Arbeit habe ich "I"...und wie gesagt...bisher hatte ich keine Probs damit.

Gruß Streethawk
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

das Häkchen das die Datei immer damit geöffnet werden soll hatte ich bereits schon gemacht. Das Userverzeichnis ist auch Nietennagelneu (schon mehrmals...auf den jeweiligen Rechnern immer wieder neu). Das einzige was noch sein könnte, aber das kann ich mir aber nicht vorstellen, ist das ich noch LO-Portable und ein altes OO-Portable noch auf dem Stick habe. Doch bei dem alten OO habe ich das Verzeichnis umbenannt, so das die Pfade unmöglich stimmen können und mit LO ist ja im Prinzip das gleiche.
Gibt es von AOO vielleicht noch einen anderen Build?? Meine Version ist die AOO341m1(Build:9593) - Rev.1372282. Vielleicht liegt es ja daran?

Gruß Streeti
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

@freedom
Hallöle...habe mir die INI-Datei auf deinem Tip hin angeschaut. Ich kopier den Inhalt mal hier ein:

[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.4.1
UserInstallation=file:///I:/Programme/X-AOO_3.4.1_rev2_en-US_it_fr_de_es/User/ApacheOpenOffice
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=

Siehe da...alles richtig!! Hm...danke für die Hilfe.

Gruß Streethawk
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Fatal Error beim Rechnerwechsel

Beitrag von Streethawk »

Wow Gast...es hat gefunzt...habe die Bootini geändert auf $origin/../ .Jetzt läuft alles so wie ICH es will und nicht wie der Rechner es möchte. Ich danke Dir für den entscheidenen Hinweis. Schönes WE wünsch ich euch allen und Danke für die Hilfe.

Gruß Streethawk
Antworten