Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Beitrag von echo »

Hallo
ich vermute das an der überschaubaren Resonanz auf deine Frage erkennbar ist, das die Auswertung vom Zellformat in einer Tabellenkalkulation nicht vorgesehen ist.

Jede Art ihrer Auswertung, der Einsatz von Filtern oder Berechnungen und letztendlich auch das einfärben per bedingter Formatierung zielen in aller Regel nicht auf das Zellformat sondern auf den Inhalt der Zellen hin.
Möglicherweise ist eine Auswertung per Makro nicht undenkbar, da bin ich aber nicht der richtige.

mein Rat wäre:
Statt die Zelle manuell einzufärben, würde ich diese Zelle mit irgendeinem Zeichen auszufüllen. (Alternativ eine extra Hilfsspalte mit Zeichen ausfüllen)
Der Rest ist zB. mit =SUMMEWENN() kein Problem.
Der Inhalt der (Hilfs-)Spalte könnte eine bedingte Formatierung auslösen, so das das Einfärben automatisch geschieht.
Die manuelle Eingabe könnte sich so auf die Eingabe eines Zeichens beschränken, das möglicherweise auch noch per PullDown angeboten werden kann. Statt eines einzigen Zeichens ist natürlich auch ein Klartext möglich.

Gruß Holger
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Beitrag von paljass »

Hi,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal 2 Dateien - ich meine aus diesem Forum - runtergeladen, in denen Farben per Makro gezählt werden.

Kannst ja mal schauen, ob dir das irgendwie weiterhilft.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Farben_zaehlen_mit_Ausgabe.ods
(10.73 KiB) 321-mal heruntergeladen
Farben_zaehlen-1.ods
(9.53 KiB) 253-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
anbei ein Beispiel, wie man es per benutzerdefinierter Funktion lösen kann.

Code: Alles auswählen

Function farbe_zaehlen(iTab,sBereich,r,g,b)
	'Aufraufparameter:
	'iTab: Nummer des Tabellenblattes
	'sBereich: zu untersuchender Bereich als String
	'r,g,b: RGB-Werte der Farbe
	odoc=Thiscomponent
	oTab=odoc.Sheets(iTab-1)
	oBereich=oTab.getCellRangeByName(sBereich)
	n=0
	spalten=oBereich.columns.count
	zeilen=oBereich.rows.count
	for sp=0 to spalten-1
		for ze=0 to zeilen-1
			if obereich.getCellByPosition(sp,ze).Cellbackcolor=RGB(r,g,b) then
				n=n+1
			end if
		next
	next
	farbe_zaehlen=n
End Function
EIn Knackpunkt ist stets, dass du die RGB-Werte der Farbe kennen musst. Man muss also wissen, dass Grün3 z. b. die Werte 0,204,0 besitzt.
edit: Einfacher wäre es, wenn man beim Funktionaufrauf anstelle der RGB-Werte eine Zelle angibt, die die gewünschte Farbe hat.
Dateianhänge
function_farbenzaehlen.ods
(15.42 KiB) 255-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Beitrag von Helmut_S »

Noch ein Vorschlag: vorweg sei gesagt, dass er nicht auf meinem "Mist gewachsen ist, sondern aus einem 11 Jahre alten Beitrag in diesem Forum stammt. Forums-User Eia hatte da, einen wie mir scheint, recht originellen Einfall.
Es braucht dazu kein Makro, setzt aber voraus, dass die HG-Farbe per Formatvorlage zugewiesen wurde. Dies ist sowieso zu empfehlen schon nur um sicher zu stellen, das die HG-Farbe der zu zählenden Zellen wirklich gleiche RGB-Werte enthält. Notfalls kannst du ja eine neue Zell-Vorlage mit entsprechender HG-Farbe erstellen und per Formatpinsel (mit Doppelklick) allen zu zählenden Zellen in einem Rutsch zuweisen.
Also hier gibt es - neben Markos zum Thema - den Vorschlag nachzulesen.
viewtopic.php?f=2&t=13607&hilit=z%C3%A4hlenURL
Lediglich die Beispiel-Tabelle stammt von mir.

Gruß, Helmut
Dateianhänge
Zellen_mit_Formatcode_zaehlen.ods
(8.3 KiB) 368-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten