Verknüpfung aus Dateien mit Dateinameauswahl aus Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tino74

Verknüpfung aus Dateien mit Dateinameauswahl aus Zelle

Beitrag von Tino74 »

Liebe Fachleute,
mir fehlen die Kenntnisse wie ich ein Problem lösen kann.

Folgende Fragestellung: Ich habe ein Formular, dass ich mit Daten aus unterschiedlichen wechselnden Dateien befüllen möchte. Die jeweils zu verwendete Datei möchte ich im Formular in eine Zelle eingeben.

Beispiel:
Vorhanden Dateien sind Grunddatei.ods, 212.ods , 11.ods

In der Grunddatei in Zelle A1 schreibe ich als Text z.B. 212.ods der zu verwendeten Datei

In der Grunddatei sollte nun in der Zelle A4 die Verknüpfung aus der Datei 212.ods A4 wiedergegeben werden.
='file:///C:/Users/Desktop/212.ods'#$Tabelle1.A4

Gebe ich nun in der Grunddatei in der Zelle A1 "11.ods" ein soll die Verknüpfung aus dieser Datei in die Zellen der Grunddatei wiedergeben werden.

Sollte ich richtig liegen müsste ich es nur schaffen in der Grunddatei die Verknüpfungen jeweils den Datei Name aus Zelle A1 automatisch zu ändern
='file:///C:/Users/Desktop/212.ods'#$Tabelle1.A4
='file:///C:/Users/Desktop/11.ods'#$Tabelle1.A4

Hintergrund des ganzen ist: Jedes mal wenn sich das Formular ändere muss ich alle Dateien auch ändern darf. Künftig ändere ich nur die Grunddatei und die Daten bleiben immer in der auszuwählenden Datei. Natürlich wird es noch komplexer, aber vielleicht komme ich danach alleine weiter.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Stephan
********
Beiträge: 11687
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verknüpfung aus Dateien mit Dateinameauswahl aus Zelle

Beitrag von Stephan »

Sollte ich richtig liegen
sog. file-Verknüpfungen intern so handhabt das versteckte Tabellen verknüpft werden, was bedeutet das "'file:///C:/Users/Desktop/212.ods'#$Tabelle1" der Name [sic] einer dieser Tabellen ist.

Es wäre deshalb wohl besser DDE für die Verknüpfungen zu verwenden, weil sie auf diesem WEge direkt aktualisiert werden, also z.B.:

=DDE("soffice";"C:/Users/Desktop/212.ods";"Tabelle1.A4")

das geht dann natürlich auch unter Einbeziehung eines Textes in A1 mittels z.B.:

=DDE("soffice";"C:/Users/Desktop/"&A1;"Tabelle1.A4")




Gruß
Stephan

Tino74

Re: Verknüpfung aus Dateien mit Dateinameauswahl aus Zelle

Beitrag von Tino74 »

5 Sterne für deine Antwort.
Super auch für die schnelle Lösung. TOP
Werde jetzt testen und komme schonmal weiter.

Antworten