Spalten verbinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naphta
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.06.2004 22:32

Spalten verbinden

Beitrag von Naphta »

Erstmal ein Hallo an die Community hier!

Und dann natürlich gleich ein Problem:

Nachdem ich glücklich und fehlerfrei eine Datenbank aus einer alten Works Version als CSV in OpenOffice importiert habe, bleibt ein Problem (ich kenne mich mit Tabellenkalkulation leider gar nicht aus):
ich habe mehre Spalten (z.B. D, E, H), die ich gerne zu einer Spalte, am besten zu einer neuen zusammenfassen möchte.
Wie in drei Teufels Namen geht das? Wahrscheinlich sehr simpel, weil ich mit den entsprechenden Stichworten hier und sonstwo keine Lösung gefunden habe.

Naphta
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Der benötigte Befehel heisst VERKETTEN
Du fügst eine neue Spalte ein und gibst in die Erste Zelle z.B. ein:
=VERKETTEN(D1;E1;H1)
oder auch mit Leer-Zeichen dazwischen:
=VERKETTEN(D1;" ";E1;" ";H1)
Diese Zelle kopierst Du bis unten durch.
Anschliessend markieren+kopieren, dann:
Bearbeiten/Inhalte einfügen, "alles" ausschalten und "Formel" abwählen, dann werden die neuen Inhalte als Texte eingestellt und Du kannst die Original-Spalten löschen.
Gruss, Lib
Naphta
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.06.2004 22:32

Beitrag von Naphta »

Merci,

war gerade kurz davor eine Lösung zu finden, nachdem ich so schlau war, mal ergoogelte Excel-Funktionen auszuprobieren; die unterscheiden sich wohl nicht oder nicht wesentlich?

Naphta
Antworten