Kopfzeilen in Tabellenblättern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Heinz
Wenn eine Tabelle eigene Seiten-Einstellungen haben soll (betifft auch Ausrichtung und ähnliches), musst Du dafür eine eigene Seitenvorlage erstellen, die Aenderungen darin vornehmen und der oder den jeweiligen Tabelle(n) zuordnen.
Falls Du eine genauere Anleitung brauchst, gib Bescheid.
Gruss, Lib
sutadur
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 01.03.2004 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur »

Ich glaube, ich könnte so eine Anleitung gebrauchen ... :)
"Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst,
bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Zell- und Seitenformate werden vom sog. Stylisten verwaltet. Z.B. mit F11 schaltest Du den ein.
Oben hat er mehrere Icons. Mit den beiden linksstehenden wechselst Du zwischen Zellvorlagen und Seitenvorlagen.
Wenn Du jetzt bei den Seitenvorlagen bist, gibt es zwei Möglichkeiten, eine neue zu erstellen.
Zum einen kannst Du mit der rechten Maustaste in den Bereich mit den Seitenvorlagen klicken und dann "Neu" wählen und sie anschliessend bearbeiten.
Oder Du kannst umgekehrt zuerste all Deine Formateinstellungen in der aktuellen Tabelle vornehmen, dann drückst Du anschliessend im Stylisten oben rechts das Icon "neue Vorlage aus Selektion.
Den einzelnen Tabellen weist Du die entsprechenden Vorlagen mit einem Doppelklick im Stylisten zu.
Wenn Du änderungen an einer Seitenvorlage vornehmen willst, kannst Du das entweder, indem Du im Stylisten das Kontext-Menu der jeweiligen Vorlage aufrufst.
Die zweite Möglichkeit ist die: in der Statuszeile wird ja jeweils der Name der aktuellen Seitenvorlage angezeigt. Ein Doppelklick darauf öffnet den Seitenvorlagen-Dialog.
Und die dritte: Du änderst die Einstellungen über Format/Seite und drückst anschliessend im Stylisten das Icon "Vorlage aktualisieren".

Hoffe, das genügt für den Anfang, sonst gib Bescheid.
Gruss, Lib
sutadur
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 01.03.2004 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur »

Danke, das langt erstmal. Ich steh da ja noch "am Anfang" ... :)
"Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst,
bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."
Antworten