Tabellenbereich ändern ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

S_Freak
Beiträge: 6
Registriert: Di, 13.01.2004 10:14
Wohnort: Dresden

Tabellenbereich ändern ?

Beitrag von S_Freak »

Hallo zusammen,

ich hab folgende Vorlage
http://www.ooodocs.org/modules.php?name ... tenplanung
und möchte dort ein paar Sachen Freizeiit etc ändern, doch leider bekomm ich es nicht hin, dass er die Änderungen im ganzen Dokument macht.

Den Blattschutz hab ich natürlich aufgehoben.

Wo kann ich so etwas ändern??

Danke im Voraus
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi S_Freak
und möchte dort ein paar Sachen Freizeiit etc ändern
ich fürchte, so einfach kommst Du nicht davon, wenn Du die Zusammenhänge innerhalb des Spreadsheets nicht verstehst - aber bleiben wir bei Deinem Beispiel:
Ich nehme an, Du möchtest die Ausgabenart "Freizeitvergnügen" umändern, sagen wir in "PeepShows".
1. Ändere den Text in '2003'.A34
2. Gehe zu 'Lebenshaltungskosten'.A348 & .G348 und mache aus dem Text eine Formel "='2003'.A34"

Habe ich Dein Problem richtig verstanden, sollte es hiermit gelöst sein.
Beachte allerdings, solche Vorlagen sind mehr Anregungen und eignen sich nicht dazu, diese komplex zu ändern. So lag mein persönlicher Lernfortschritt darin, die Funktionen der roten Zellen zu verstehen, da diese hervorragend einfache Datenbanken verwendet.

Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hilfe, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr!!
Beachte allerdings, solche Vorlagen sind mehr Anregungen und eignen sich nicht dazu, diese komplex zu ändern. So lag mein persönlicher Lernfortschritt darin, die Funktionen der roten Zellen zu verstehen, da diese hervorragend einfache Datenbanken verwendet.
Bei meiner Antwort kam ich mir recht schlau vor - aber nun habe ich selber ein Problem - ich verstehe die Funktionen der roten Zeilen doch nicht.

Beispiel: Kann mir jemand die Funktion der Zelle '2002'.B26 erklären??
1. wieso ist die Funktion in geschweiften Klammern {..}
2. gehe ich auf 'B26' mit F2 in den Bearbeitungsmodus, verändert sich der Inhalt des Zelladressfensters (Rechenleiste, oben links) von 'B26' auf SUMMEWENN

Offensichtlich handelt es sich um eines Summewenn()-Konstruktion, bei der die KriterienBedingung sehr differenziert gestaltet werden kann.

Auf eine Erklärung bin ich 'gespannt wie ein Flitzebogen'
Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
-->daskann ich irgendwie nicht nachvollziehen
Kannst Du auch nicht! Habe herausgefunden, dass in diesem Fall dort immer die ZULETZT VERWENDETE FUNKTION erscheint.
Ich konnte kein Tabellenblatt '2002' finden?
:oops: Kannst Du ebenfalls nicht - Schreibfehler - natürlich 2003 ups.

Mit Matrixfunktionen werde ich mich näher beschäftigen - als Alternative zu =Summewenn() erscheinen mir die AuswahKriterien erheblich flexibler

Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
uff, das war spannend - aber ich glaube, ich hab's verstanden. Allerdings darf ich Dich (ausnahmsweise einmal) korrigieren. Ich mach' das nicht, weil ich Profilneurosen habe - sondern damit Du auch etwas davon hast.
(Wir haben jetzt schon so oft Problem(chen) besprochen, dass dahinter wirklich keine Profilneurosen meinerseits zu vermuten sind)
die "*" stellen Trennzeichen dar
Es handelt sich um MULTIPLIKATIONSZEICHEN! Warum?
{=SUMME((HE_A_DAT>=B$4)..
liefert einen Boolschen Wert (True = 1 / False = 0); trifft die Bedingung zu ergibt es... genau... eine 1 - und damit kann man rechnen.
Es können beliebig viele weitere Abfragen, also (indidekt) Kriterien in diese eigentlich simple {=Summe()} eingebaut werden. Und das ist schlichtweg SENSATIONELL Jemand, der täglich mit Tabellenanalysen zu arbeiten hat wird meine Begeisterung verstehen.
Ein kleiner Wermutstropfen: Es können nur AND und keine OR Bedingungen eingebaut werden.
Warum? Das Resultat jeder Bedingung wird in die Multiplikation eingebunden (True = 1; False = 0); d.h.
Nur wenn alle Bedingungen = True sind, wird ein Wert summiert:
AND Bedingung: 1*1*1*...*Zellwert = Zellwert
OR Bedingung: 1*1*0*...*Zellwert = 0

Und nun zur letzten Fragen: Warum funktioniert dies nur, wenn {=summe()} als Matrixformel?
Hiermit bauen wir unterschiedliche Zellbereiche (A1:A100 für Datum); (C1:C100 für SummenWert) zu einem Block(Matrix) zusammen und können aus z.B. A11 auf C11 referenzieren.

So, das war's. Bin mir nicht sicher, dass meine Erläuterungen verständlich herüberkommen - aber meine Begeisterung ist mit Sicherheit zu spüren.
Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
wenn Dir mit {=Summe(..)} eine OR Verknüpfung gelingt, bekommst Du von mir den
Golden Byte Award
verliehen. Er ist ziemlich einmalig, da bisher noch nicht existent.

Warum bin ich mir sicher, dass es in dieser Funktion nicht geht?
Einen Wert bekommst Du nur zurück, wenn alle Bedingungen positiv sind (1*1*1*Wert)
Bei OR darf jedoch eine/mehrere Bedingung(en) negativ (0) sein (1*1*0*Wert) und das ergibt immer 0

Aber ich bin gespannt, was Du daraus machst und welche AlternativLösung dabei herauskommt.
Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
:twisted: ich denke, der GBA muss noch etwas warten :twisted:
oder meinst Du damit ">","=" und "<"?
warum 3 Bedingungen? Um das Problem zu generalisieren, ich habe das mit 2 KriterienSpalten getestet - aber bleiben wir bei 2 Bedingungen:
Die Idee mit der Adition war mir auch schon gekommen und hatte mit
((1)+(1))/((1)+(1))*Wert
experimentiert aber dann haben wir wieder ein Problem mit
((0)+(0))/((0)+(0))
Funktioniert auch aus einem anderen Grund nicht - und das trifft ebenso auf WENN Konstruktionen zu: =summe() addiert damit den gesamten Wertebereich.

Ich bleib einfach einmal dabei - nur AND in Verbindung mit * funktioniert.
Trotzdem: hiermit ist die Abgabefrist zum GBA unbefristet verlängert.

Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stefan,
wir sind nun ziemlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt und S_Freak ist vielleicht gar nicht mehr an unserer Diskussion interessiert.
Deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht und die Ausgangsfrage(hoffentlich) deutlich neu formuliert.
Gruss Wolf
S_Freak
Beiträge: 6
Registriert: Di, 13.01.2004 10:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von S_Freak »

Wolfgang Lampert hat geschrieben:Hi Stefan,
wir sind nun ziemlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt und S_Freak ist vielleicht gar nicht mehr an unserer Diskussion interessiert.
Gruss Wolf
Öhm ja :wink:

Hat jemand trotzdem noch ne Lösung für mein Problem ?

Gruß S_Freak
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

:oops: oops Hi S_Freak
sorry, ich dachte mit meiner ersten Antwort wäre das Problem vom Grundsatz her abgehandelt gewesen:
Habe ich Dein Problem richtig verstanden, sollte es hiermit gelöst sein.
Beachte allerdings, solche Vorlagen sind mehr Anregungen und eignen sich nicht dazu, diese komplex zu ändern.
Mein Vorschlag, konkretisiere noch einmal, was Du genau ändern willst, denn bei dieser komplexen Vorlage kann nicht so allgemein geantwortet werden.
Gruss Wolf
S_Freak
Beiträge: 6
Registriert: Di, 13.01.2004 10:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von S_Freak »

Naja ich möchte ganz einfach die Kategorien ändern z.b. brauch ich so etwas wie "Babysitter" und noch vieles anderes nicht, aber dafür fehlen mir viele andere Sachen.
Ich möchte schlicht und einfach Kategorien nach meinem Bedarf ändern oder hinzufügen.

Mehr nicht :roll:

PS. Natürlch sollte diese Änderung global erfolgen und nicht nur ein Feld :wink:
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi,
ich fürchte, so einfach kommst Du nicht davon, wenn Du die Zusammenhänge innerhalb des Spreadsheets nicht verstehst - aber bleiben wir bei Deinem Beispiel:
Ich nehme an, Du möchtest die Ausgabenart "Freizeitvergnügen" umändern, sagen wir in "PeepShows".
1. Ändere den Text in '2003'.A34
2. Gehe zu 'Lebenshaltungskosten'.A348 & .G348 und mache aus dem Text eine Formel "='2003'.A34"

Habe ich Dein Problem richtig verstanden, sollte es hiermit gelöst sein.
Wenn ich das Werk richtig verstehe, ist die Tabelle '2003' die wesentliche und alle anderen bilden Einzelberechnungen, die dann als Summierungen einfließen.

Grundsätzlich musst Du in '2003' darauf achten, ob die Montszellen ROT hinterlegt sind. In diesem Fall kannst Du entweder
- die komplette Zeile löschen (Ausnahme Zeile 38) oder
- wie oben dargelegt anpassen

Ale GRÜN hinterlegten Monatszellen sind 'dumme' Eingabezellen. Hier werden eh nur Zahlen direkt eingegeben. Welche Bezeichnung für die Kostenart in der Spalte 'A' steht ist Dir überlassen.
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

- die komplette Zeile löschen (Ausnahme Zeile 3 oder
muss heißen Zeile 38

Außerdem: Es können beliebig viele 'GRÜNE' Zeilen eingefügt werden

Gruss Wolf
S_Freak
Beiträge: 6
Registriert: Di, 13.01.2004 10:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von S_Freak »

Ok das hat schon mal funktioniert, ich hatte es bei deinem ersten Post falsch verstanden.

Aber jetzt hab ich noch ne Frage und zwar wie kann ich diese "Hyperlinks" ändern, also z.B. 'Lebenserhaltungskosten'B6
#Freizeit

Wie kann ich diese Beschriftung ändern und vor allem, wie kann ich ändern wo er "hinspringt" ?

Kennst du ein gutes Handbuch zu OO Calc ?
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Aber jetzt hab ich noch ne Frage und zwar wie kann ich diese "Hyperlinks" ändern, also z.B. 'Lebenserhaltungskosten'B6
#Freizeit
Wenn Du den bestehenden Hy verändern willst, musst Du zuerst auf die Zelle springen - mit der Maus geht das ja nicht, da dann der Hy ausgelöst wird. Also:
-gehe mit der Maus auf eine benachbarte Zelle
-gehe weiter mit der Tastatur
-und dann Menü - Einfügen - Hyperlink ..
Wie kann ich diese Beschriftung ändern und vor allem, wie kann ich ändern wo er "hinspringt" ?
-und dann Menü - Einfügen - Hyperlink ..
Kennst du ein gutes Handbuch zu OO Calc ?
Es gibt einige Bücher, insbesondere über STAROFFICE. Ich schaue immer zuerst bei Ebay. Außerdem steht das StarOffice BenutzerHandbuch irgendwo im Netz.
Antworten