Nach Datenimport Vorlagenformat ignoriert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vor dem Einfügen bestimmte Zeilen irgendwie formatiert und nach dem Einfügen ist die Formatierung weg (Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstehe).
Meines Wissens ist das immer so, wenn man Daten per Kopierbefehl kopiert. Vermutlich benützt Du die Variante "Daten in Text" um die Datenquellen-Inhalte hereinzuholen.
Eine Möglichkeit ist die: Du holst Dir via "Daten in Text" zunächst die Daten in Deine Tabelle.
Dann schneidest Du sie direkt wieder aus, markiert sind sie ja schon, Du brauchst also nur noch Ctrl+X zu drücken (Damit hast Du sie in der Zwischenablage).
Dann drückst Du 2mal das Symbol für Rückgängig-machen (oder Ctrl+Z).
Jetzt müsstest Du wieder den Zustand der Tabelle vor dem Einfügen haben.
Jetzt fügst Du die Daten erneut ein, aber aus der Zwischenablage, über den Weg:
Einfügen-Icon gedrückt halten, bis es aufklappt, dann "unformatierter Text" anwählen.
Sonst könnte man auch mal schauen, ob Du das Ganze mit einer "bedingten Formatierung" lösen kannst. Laut Deiner Beschreibung könnte es so sein, dass Du jede 2. Zeile fett haben möchtest. Das könnte man mit einer "bedingten Formatierung" hinkrîegen. Aber auch wieder nach dem Einfügen der Daten aus der Datenquelle.
Oder Du findest einen anderen Weg für das Hereinkopieren. Immer wenn Du Daten mit der Option "unformatierter Text" einfügst (geht auch über: Bearbeiten/Inhalte einfügen: unter "Auswahl" die Option "Formate" abwählen), bleiben die Formatierungen der Zellen erhalten.
Gruss