Matrixfunktion {=summe(Bedingung1 Bedingung2 Wert)}

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Matrixfunktion {=summe(Bedingung1 Bedingung2 Wert)}

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi,
mit =summe() werden ALLE Werte eines Bereiches summiert.

innerhalb einer Matrixfunktion können ZUSÄTZLICH mit {=summe()} Bedingungen abgefragt werden und nur, wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird der Wert summiert.
Beispiel mit Lösung:
In der untenstehenden Tabelle sollen alle Werte aus der Spalte Euro summiert werden, wenn das Konto zwischen 500 und 4711 liegt
Konto (SpalteA) ..........Euro(SpalteB)

Lösung: {=summe((A1:A100>=500)*(A1:A100<=4711)*Euro)

Meine Frage:
Wie könnte eine Lösung aussehen, wenn das Konto entweder 1000 oder 3000 sein soll.

Der Hintergrund dieser Frage: im ersten Fall handelt es sich um eine AND Abfrage, während es im zweiten Fall eine OR Abfrage ist und für OR kenne ich keine Lösung

mfg Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
ich muss mich geschlagen geben - hatte mich in meinen Hirnwindungen selber verlaufen und einen Zustand unterstellt, der, wenn sauber formuliert, überhaupt nicht eintreten kann:
Bei 2 Bedingungen können theoretisch insgesamt 4 Ergebnisse auftreten:
1) + +
2) - -
3) + -
4) - +

So und nun zu meinem Denkfehler: Ergebnis 1) tritt bei einer eindeutigen OR-Formulierung niemals auf, wie mir durch Dein Beispiel klar wurde - und die anderen 3 Ergebnisse sind durch Addition eindeutig zu ermitteln! Auch eine Erweiterung auf mehr als 2 Bedingungen ist möglich.

UND SOMIT IST KLAR ERARBEITET:
UND Bedingungen sind durch Multiplikation {=Summe(Bed1*Bed2*Wert)}
OR durch Addition {=Summe(Bed1+Bed2*Wert)}
möglich.

Ich muss mich geschlagen geben und dies gerne, da damit auch eine Wissensgewinn für mich verbunden und
schreite nun zur Verleihung des
1. Golden Byte Award
für besondere Verdienste bei der Nutzung der Matrixfunktion {=summe()}.

Bis zum nächsten Mal
Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
leider steht hinter dem Award-Komitee kein Stiftungskapital und unterscheidet sich in diesem Punkt vom Nobel-Award - jedoch nicht in der Bedeutung.

Aber noch eine letzte Winzigkeit:
Eigenzitat " ..wenn (OR) sauber formuliert, überhaupt nicht eintreten kann..".
Und das folgende steht dazu im Widerspruch,
:lol:
Konto=1000 oder Konto<3000
:lol:

So, das war aber nun endgültig mein Schlusswort zu diesem Thema.
Nächste Woche beschäftige ich mich mit Calc AND/OR MySQL und hoffe, dass dies ebenfalls zu Deinem Inputbereich zählt.
Schönes Wochenende Wolf
Antworten