Formel schützen, Ergebnis editierbar

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jadokus
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.07.2004 09:13

Formel schützen, Ergebnis editierbar

Beitrag von Jadokus »

Hallo, ich habe mittels einer =WENN(...-Formel in einem Feld automatisch einen Preis ausrechnen lassen. Funktioniert soweit auch. Leider muss dieser Preis bei modifizierten Produkten schonmal überschrieben werden.
Dabei wird dann die Formel überschrieben, auch wenn ich die Formel ausblende. Gibts eine Möglichkeit, die Formel zu schützen und trotzdem editierbar zu halten?

Danke
Marcus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Gibts eine Möglichkeit, die Formel zu schützen und trotzdem editierbar zu halten?


Nein, der Schutz soll ja gerade den Zellinhalt uneditierbar halten, das kann also nicht gehen. Außerdem wenn ich das richtig verstehe soll ja in bestimmten Fällen die Formel quasi durch eine feste Zahl ersetzt werden, eine Zelle kann aber als Inhalt nur etweder eine Zahl oder eine Formel enthalten jerdoch nicht beides gleichzeitig.
Leider muss dieser Preis bei modifizierten Produkten schonmal überschrieben werden.
Wozu? In der Zelle welche die Formel enhält kann doch auch eine Verknüpfung "mit dem Produkt" enthalten sein, der Wert könnte dann in einer anderen Zelle stehen und dort editiert werden.

Gruß
Stephan
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi, ich habe dieses Problem öfter und verwende die folgende Lösung:
Anstatt 1 Zelle verwende ich dann 3!

Inhalt Zelle A1(geschützt): Formel
Inhalt Zelle B1(ungeschützt): default = leer; hier schreibe ich den korrigierten Wert
Inhalt Zelle C1 (geschützt): =WENN(ISTLEER(B1);A1;B1)

Selbstverständlich werden alle folgenden Operationen auf C1 referenziert

Gruss Wolf
Antworten