Stunden addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Stunden addieren

Beitrag von komma4 »

Die Darstellung in der Zelle Deiner Summe ist -natürlich- abhängig von deren Formatierung.
Ohne Änderung funktioniert hier die Anzeige automatisch.

Wenn das bei Dir nicht so ist:
Format>Zellen...>Zeit, Format-Code: HH:MM:SS

evtl. auch [HH]:MM:SS
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Stunden addieren

Beitrag von turtle47 »

Hallo,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei.

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... ction=show

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Stunden addieren

Beitrag von Eia »

Das Ganze ist nicht nur ein Format-Problem. Das, was als Zeitwert dargestellt wird, ist für Calc nur eine Zahl und unterliegt den ganz normalen Rechenformeln.
Wenn Du im Beispiel
von 16:30:00 bis 00:30:00
als Zahlen darstellst, ist das:
von 0,69 bis 0,02
und wenn Du den von-Wert vom bis-Wert subtrahierst, wird es klar negativ.
Es gibt nun zwei Lösungsansätze:
Entweder Du beziehst das Datum mit ein und schreibst z.B.
von 03.07.2007 16:30:00 bis 04.07.2007 00:30:00
Oder Du baust eine Wenn-Formel ein:
=WENN(B1<A1;1-A1+B1;B1-A1)
in B1 steht in dem Fall der bis-Wert, in A1 der von-Wert.
Statt 1 könntest Du auch schreiben: 24:00:00
Calc geht von 1 = 1 Tag aus und alle Zeiangaben sind Bruchteile davon. 1 Stunde ist 1/24, also 0,04. Das gleiche bekommst Du, wenn Du 01:00:00 eingibst und dann als Zahl formatierst.
mfG
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Stunden addieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Gast,
für die "Summenfunktion" ist auch das Summenzeichen in der Symbolleiste zu verwenden.
Zusätzlich solltest Du unter "Extras" --->"Optionen" die "Spracheinstellung" für OpenOffice überprüfen. Ebenso die VersionsNr. von Ooo,
aktuell ist VersionsNr. 2.2.1 (Windows).
Bei mir summiert er die Werte korrekt.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
andreenalin
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.07.2007 14:29

Re: Stunden addieren

Beitrag von andreenalin »

Hallo,

also nochmal danke für die Vorschläge, nur leider bin ich immer noch nicht weiter.
Gert Seler hat geschrieben:für die "Summenfunktion" ist auch das Summenzeichen in der Symbolleiste zu verwenden.
Das Zeichen habe ich bereits verwendet.
Gert Seler hat geschrieben: Zusätzlich solltest Du unter "Extras" --->"Optionen" die "Spracheinstellung" für OpenOffice überprüfen. Ebenso die VersionsNr. von Ooo,
aktuell ist VersionsNr. 2.2.1 (Windows)..
Mir ist nicht ganz klar, was die Spracheinstellung damit zu tun hat. Ich hab alles auf "Standard" bzw. "Deutsch" eingestellt. Die Version 2.2.1 liegt mir bereits vor.
Eia hat geschrieben:Wenn Du im Beispiel
von 16:30:00 bis 00:30:00
als Zahlen darstellst, ist das:
von 0,69 bis 0,02
und wenn Du den von-Wert vom bis-Wert subtrahierst, wird es klar negativ.
Ich habe alle drei Spalten als Zeit formatiert.
Wenn ich nun die Spalte "Gesamt" als Zahl (Standard) formatiere steht bei mir -16:00:00.
Das möchte ich aber nicht. Wenn ich sie als Zeit (HH:MM) formatiere zeigt es 08:00 an.
Eia hat geschrieben: Entweder Du beziehst das Datum mit ein und schreibst z.B.
von 03.07.2007 16:30:00 bis 04.07.2007 00:30:00
Soll ich das Datum in die Zeile "Gesamt" integrieren? Hier habe ich Formeln hinterlegt und zwar Ende - Anfang als z.B. =C2-B2. Es muss doch Möglich sein auf unkompliziertem Wege ein paar Stunden zu addieren. Mich wundert es überhaupt, dass noch niemand anderes diese Frage gestellt hat, schließlich ist es eine simple Standard-Aufgabe für ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Stunden addieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Andree,
formatiere die Spalte "Gesamt" =HH:MM. Lass eine Zelle darunter frei. Cursor In die Zelle darunter, klick das "Summenzeichen" an und markiere
anschließend die mit Werten gefüllten Zellen der Spalte "Gesamt". Das sollte so aussehen : =SUMME(A1:A5)
ENTER drücken. Nun steht da 29:30 (jedenfalls bei meinem OpenOffice-Calc). Oder ist das "Writer"?
Ist der Wert nur "5:30" , dann formatiere die Summen-Zelle in [HH]:MM.

So zur Zeit fällt mir dazu nichts mehr ein.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Stunden addieren

Beitrag von Eia »

andreenalin hat geschrieben: Soll ich das Datum in die Zeile "Gesamt" integrieren? Hier habe ich Formeln hinterlegt und zwar Ende - Anfang als z.B. =C2-B2. Es muss doch Möglich sein auf unkompliziertem Wege ein paar Stunden zu addieren. Mich wundert es überhaupt, dass noch niemand anderes diese Frage gestellt hat, schließlich ist es eine simple Standard-Aufgabe für ein Tabellenkalkulationsprogramm.
So simpel finde ich das gar nicht. Warum soll das Programm davon ausgehen, dass
von 19:00 bis 04:00 Uhr
von heute bis morgen heisst? Könnte doch auch bis übermorgen oder über-übermorgen sein oder um 04:00 Uhr "nach'em Kriech" :) .

Wenn Du mit Datum arbeiten willst, kannst Du es direkt in die Zelle schreiben, also so:
05.07.07 18:00
oder in einer Hilfszelle addieren. Oder Du legst jeweils zwei Zellen an
Datum von/Zeit von - Datum bis/Zeit bis
und die Formel ist dann:
=(Datum bis + Zeit bis) - (Datum von + Zeit von)

Für die Eingabe finde ich es aber bequemer, nur die Zeiten zu erfassen und lieber in der Rechenformel den Tages-Überlauf zu berücksichtigen. Jedenfalls, wenn das mit einer einzigen WENN-Funktion unterschieden werden kann (vgl. Beispiel).

mfG
Zuletzt geändert von Eia am Fr, 06.07.2007 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
andreenalin
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.07.2007 14:29

Re: Stunden addieren

Beitrag von andreenalin »

[quote="Eia]
Für die Eingabe finde ich es aber bequemer, nur die Zeiten zu erfassen und lieber in der Rechenformel den Tages-Überlauf zu berücksichtigen. Jedenfalls, wenn das mit einer einzigen WENN-Funktion unterschieden werden kann (vgl. Beispiel).
[/quote]
Ich hab jetzt mal die WENN-Formel angewandt. So ganz versteh ich sie zwar nicht, aber siehe da! Es funktioniert. Es zeigt mir jetzt zwar noch die Sekunden mit an, aber das ist mir jetzt auch egal.

Danke schön! :D
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Stunden addieren

Beitrag von Eia »

andreenalin hat geschrieben:
Eia hat geschrieben: Für die Eingabe finde ich es aber bequemer, nur die Zeiten zu erfassen und lieber in der Rechenformel den Tages-Überlauf zu berücksichtigen. Jedenfalls, wenn das mit einer einzigen WENN-Funktion unterschieden werden kann (vgl. Beispiel).
Ich hab jetzt mal die WENN-Formel angewandt. So ganz versteh ich sie zwar nicht, aber siehe da! Es funktioniert. Es zeigt mir jetzt zwar noch die Sekunden mit an, aber das ist mir jetzt auch egal.
Sie macht genau die gleiche Rechnng, die Du auch im Kopf machen würdest:
Wenn die bis-Zeit größer ist als die von-Zeit, errechnet sie einfach die Differenz bis-von.
Wenn die bis-Zeit kleiner ist als die von-Zeit (weil sie nach Mitternahct liegt), errechnet sie zuerst die Differenz von der von-Zeit bis Mitternacht und zählt dann die Stunden ab 00:00 Uhr dazu.

Mitternacht, also 24:00h = 24 Stunden, wird von Calc intern als 1 (1Tag) gerechnet. Daher steht in der Formel 1. Du könntest dort aber auch 24:00:00 hinschreiben, das würde gleich funktionieren.

Die Sekundenanzeige kannst Du mit dem Zellformat steuern: HH:MM zeigt nur Stunden und Minuten an. Bei der Summenformel dann, wie schon erwähnt: [HH]:MM

mfG
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Stunden addieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo,
dieser "Summenfehler" bei Zeitwerten wurde von "Excel" übernommen. Hängt wohl mit dem 24StundenTag zusammen. Richtiges Format [HH]:MM
Positiv wiederum ist, das "Ooo_Calc" auch "MinusZeitwerte" anzeigen kann, was wiederum "Excel" nicht kann, zeigt nur den Gartezaun (XXXXXXX).
Für die NachtschichtBerechnung kann auch folgende Formel genutzt werden :

=(A2>B2)+(B2-A2)


Ist "Anfang(A2)" größer "Ende(B2)" dann plus "Ende" Minus "Anfang" wichtig ist die richtige Klammerung. NormalZeiten bis 24:00Uhr werden korrekt berechnet.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Stunden addieren

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
die Logik erfüllt die "Formel" aus meinem letzten Beitrag.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" sagt meine Frau.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gesperrt