Probleme mit Autofilter

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Roady
Beiträge: 1
Registriert: So, 18.07.2004 12:22

Probleme mit Autofilter

Beitrag von Roady »

Hi!

Kann mir vielleicht jemand helfen.... ich habe eine ganze einfache Tabelle und möchte die Autofilter-Funktion nutzen um nach bestimmten Inhalten zu gruppieren.
Funktioniert soweit, nur wenn ich nun neue Zeilen einfüge und dann gruppieren möchte, stehen die neuen Zeilen immer drunter ob die nun ich dir Gruppierung passen oder nicht.

Benutze Vers. 1.1. Die Tabelle ist in Excel-Format gespeichert weil ich dir mit einem Kumpel zusammen benutzte und hin und her maile.
Sobald er die Tabelle einmal mit Excel geöffnet hat, ist alles wieder richtig einsortiert.

Ist das ein Bug oder gibt es eine Einstellung die ich noch nicht kenne oder liegt es evtl. am Excel-Format??

THX im voraus!

Roady
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich kann das geschilderte Verhalten bei mir nachvollziehen.

Ist das ein Bug oder gibt es eine Einstellung die ich noch nicht kenne oder liegt es evtl. am Excel-Format??

ob das ein Bug ist bin ich mir nicht sicher.
Folgendes Vorgehen hat jedoch bei mir funktioniert:
markiere vor dem Einfügen des Autofilters die komplette Spalte mit Klick auf den Spaltenkopf und füge nun den Autofilter ein. Es reicht auch aus wenn Du so viele Zellen markierst wie Du benötigst, also die Zellen welche schon Daten enthalten plus zusätzliche Leerzellen in der Menge wie Du sie später zum Eintragen neuer Daten benötigst.
Achtung: war nach der Methode "markiere erste Zelle der Spalte und setze Autofilter" bereits einmal ein Autofilter gesetzt scheint OpenOffice sich das nach Entfernen des Filters zu merken (?). Du müßtest also ersteinmal alle Zellen Deiner Tabelle in ein neues/frisches Tabellenblatt kopieren (zur Sicherheit evtl. mit Einfügen Inhalte und dann nur Zahlen und Text einfügen) und dann wie obenstehend beschrieben den Autofilter einfügen.

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

Gruß
Stephan
Antworten