probleme beim import von daten in ein tabellendokument

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wandiii
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 23.07.2004 11:19

probleme beim import von daten in ein tabellendokument

Beitrag von Wandiii »

hallo

ich habe probleme beim import von daten aus einem textdokument in ein dabellendokument

das textdokument schaut etwa so aus :

t / s s1
0,000 2375
0,013 2409
0,025 2447
0,038 2485
..... das ganze geht jetzt ca. über 1000 messreihen weiter

ich würde das ganze jetzt gern in eine tabelle importieren und zwar dass die spalte t/s in spalte 1 und die spalte s1 in spalte 2 steht.

leider würfelt mir openoffice das ganze immer in eine spalte rein und das ganze manuell in zwei spalten schreiben würde tage dauern. kann mir einer helfen wie ich das schaff? bei ms office erkennt excel automatisch ob der das in ein oder zwei zeilen tun soll bei OO leider net.
Wandiii
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 23.07.2004 11:19

Beitrag von Wandiii »

habs selbst rausgefunden wies geht

dsa text am besten als ascii textdatei speichern, indem man z.B. den text in den editor kopiert und diese datei dann abspeichert und zwar mit endung *.csv.

dies öffnet man dann mit calc und dann fragt er nach dem trennzeichen, das richtige auswählen und schon hat man es.
Antworten