Ladezeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Ladezeiten

Beitrag von yeti »

Hallo,

die Frage stand schonmal im Raum, ich brauche eine Erklärung für einen Excel-->Calc Umsteiger, nicht für mich. Mir fällt das nicht auf, weil ich keine so großen Dateien habe.

Excel-Tabellen sind mit ca. 1300 Zeilen und einigen Mappen ungleich schneller geöffnet als die gleiche Datei in aktuelles OOo Format abgespeichert mit OOo. Mit ungleich schneller meine ich, Excel eine oder zwei Sekunden, OOo ca. 10-15 Sekunden. Nicht, daß das jetzt wahnsinnig stören würde... Wir verwenden gerne OOo ;-) Nur wurde ich gefragt warum das so ist.

Habt Ihr eine mögliche Erklärung dazu? Getestet wurde das von mir bisher nur unter Windows XP und Windows 2000. Unter Linux hab ich das noch nicht probiert. Fällt das dort eventuell auch auf?

Hier im Forum gab es mal einen Erklärungsversuch, bei dem eine Differenz der Zeilenhöhe von Excel zu OOo zu so einem Phänomen führen solle. Ich habe die Daten aber auch schon per Copy-Paste in eine neue Calc-Datei kopiert. Dort tritt der Effekt auch auf.

Habt Ihr mir eine Erlärung dafür, die ich weitergeben kann?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Yeti
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ladezeiten

Beitrag von Stephan »

Hier im Forum gab es mal einen Erklärungsversuch, bei dem eine Differenz der Zeilenhöhe von Excel zu OOo zu so einem Phänomen führen solle.
Kann ich mir eher nicht vorstellen, denn das gilt (eher) für Öffnen im Excel-Format, Du schreibst aber ausdrücklich Deine Datei wäre im OOo-Format (ODF) gespeichert.
Habt Ihr mir eine Erlärung dafür, die ich weitergeben kann?
Kommt auch sehr auf den Dateiinhalt an, aber grundsätzlich ist Calc schon deshalb langsamer, weil die Dateien gepackt sind (so sie im OOo-Format gespeichert sind) und zuerst entpackt werden müssen. (Excel-Dateien, die ja bei Dir nicht vorliegen, brauchten auch für die Konvertierung Zeit.)
Einiges was den Dateiinhalt betrifft sind Fragen von Netzwerkdruckern, Verknüpfungen (/Verlinkungen), benutzerdefinierte Funktionen, Diagramme. Erstere zwei Dinge verlangsamem unter bestimmten Umständen und bei letzteren zwei Dingen ist Calc prinzipiell langsamer als Excel (Diagrammmodul ab OOo 2.3 ggf. auch nicht mehr, da die Vorabversionen merklich schneller sind). Ggf. sind auch Tabellenfunktionen etwas langsamer, ich habe das nie genau getestet.




Gruß
Stephan
yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Re: Ladezeiten

Beitrag von yeti »

Hi,

danke mal für die Erklärung.
aber grundsätzlich ist Calc schon deshalb langsamer, weil die Dateien gepackt sind (so sie im OOo-Format gespeichert sind) und zuerst entpackt werden müssen.
Das kann ich sogar nachvollziehen ;) Calc-Tabellen sind kleiner als Excel-Tabellen. Somit müssen die auch entpackt werden. Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei noch größeren Dateien, wenn es mal um die 10.000 Zeilen geht, schon ziemlich nerven kann. Gibt es da Möglicheiten die Komprimierung zu umgehen oder anderweitig OOo zu "tunen"?

Viele Grüße
Yeti
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ladezeiten

Beitrag von Stephan »

Gibt es da Möglicheiten die Komprimierung zu umgehen oder anderweitig OOo zu "tunen"?
Es ist keine Frage des "tunens" sondern es geht hier um standardisierte Dateiformate(**) (und eben nicht um OOo-spezifische). Ob sich die Komprimierung umgehen lässt (bzw. ob Dir der konkrete Inhalt dieser Frage klar ist(*)) weiß ich nicht, die Dateien können aber prinzipiell ungepackt gespeichert werden, siehe:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... hern..html
wobei ich sicher davon ausgehe, das das kein für Dich praktikables Verfahren ist, zumal es nur um ungepackt zu speichern leichter wäre gleich *.xls zu nutzen. Ja klar ist das nicht 'toll', nur in Abwägung zum ungepackten Speichern was zwangsläufig zu einer Phallanx von Einzeldateien und Ordnern führt doch schon eher praktikabel.


(*)
"unkomprimiert" ist vom Prinzip ungleich "ungepackt", da es prinzipiell möglich ist Archive mit Komprimierungsrate Null zu packen (von praktischer Möglichkeit und Relevanz im Konkreten mal abgesehen)

(**)
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument



Gruß
Stephan
yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Re: Ladezeiten

Beitrag von yeti »

OK, vielen Dank für Deine Erklärungen.
Ich werd mir die entsprechenden Links anschauen.

Prüfen werd ich jetzt mal ob die Ladezeiten verkürzt sind, wenn ich die Tabelle als XLS abspeichere. Wenn da kein Unterscheid zu bemerken ist liegt es doch an OpenOffice (meine ich), in dem Fall melde ich mich nochmal.

Meiner Meinung nach ist das nicht so dramatisch, wenn das Laden etwas länger dauert. Aber gerade bei sehr großen Tabellen kann ich mir schon vorstellen, daß das die Leute nerven wird.

Viele Grüße
Yeti
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ladezeiten

Beitrag von Stephan »

Prüfen werd ich jetzt mal ob die Ladezeiten verkürzt sind, wenn ich die Tabelle als XLS abspeichere.
das habe ich aber nicht behauptet, Deine Forderung die Dateien ungepackt speichern zu wollen ist schlicht die falsche Forderung, weil sie praktisch in die falsche Richtung weißt und vor allem die Mehrzahl aller Möglichkeiten/Ursachen ausblendet.
Nur weil der Punkt des Packen der Punkt ist der Dir am Besten verständlich ist ist es noch lange nicht der Punkt der die Geschwindigkeit am Meisten beeinflußt, das habe ich so auch nicht gesagt.
Geschwindigkeit ergibt sich in Summe aller Punkte und das kann man für eine spezifische Datei u.U. genau analysieren (und dann ggf. optimieren) aber nicht für alle Dateien allgemein sagen.
Wenn da kein Unterscheid zu bemerken ist liegt es doch an OpenOffice (meine ich), in dem Fall melde ich mich nochmal.
Ob oder ob da kein Unterschied ist ist doch völlig belanglos zur Beurteilung was Schuld ist, natürlich ist an der Öffnungsgeschwindigkeit von Dateien in OOo immer OOo schuld - wer denn sonst.
Aber gerade bei sehr großen Tabellen kann ich mir schon vorstellen, daß das die Leute nerven wird.
Ja, das ist zweifelsfrei so, aber die Situation ist derzeitig so wie sie ist, es gibt keine generelle Abhilfe.
Dein Zeitverhältnis:
Excel eine oder zwei Sekunden, OOo ca. 10-15
ist auch garnicht falsch herausgegriffen, aber ich sage Dir das es (in Absolutzeit) problemlos Dateien gibt die in Excel in 15 Sekunden aufgehen und wozu OOo 3 Minuten braucht, ohne das man dagegen Wesentliches tun könnte. Das ist problemlos wenn man mit der einmal geöffneten Datei arbeiten will, aber es ist natürlich unangenehm wenn man nur einmal einen Blick in die Datei werfen will, keine Frage.



Gruß
Stephan
dcssd
***
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 10.03.2010 13:12

Re: Ladezeiten

Beitrag von dcssd »

So nach nunmehr knapp 3 Jahren würde ich gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.
WIn XP
OO 3.2.1

Die Ladezeiten sind zwar nicht mehr ganz so weit auseinander, allerdings trotzdem ziemlich lange. ( OO = 1,59 mb, Ladezeit: 20 Sekunden (bei Kollegen bis zu 1 1/2 Minuten); Excel = 5,22 mb, Ladezeit: 10 Sekunden (bei Kollegen bis zu einer Minute)). Die Datei ist nun rund 3 Jahre alt und wächst täglich. Die derzeitige Ladezeit ist zwar noch erträglich, doch in drei weiteren Jahren sieht das wahrscheinlich wieder anders aus. (könnte ich ja auch in 3 Jahren fragen.... ;) )

Gibt es denn inzwischen vielleicht eine Möglichkeit, Ladezeiten zu verkürzen, oder die Datei ( nur Text und nen paar Formeln, keine Bilder) so zurecht zu "biegen" das die Ladezeit kürzer wird? (Wenn die Datei dabei auch 20 mb groß wird, ist egal)

Danke im Voraus.
Andi_CH
***
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.2010 09:21
Wohnort: Zürich

Re: Ladezeiten

Beitrag von Andi_CH »

Da stellt sich IMO die Frage ob eine Tabellenkalkulation die richtige Anwendung für solche Datenmengen sind oder eine Datenbank nicht die bessere Lösung währe ...
Und falls es dann doch so bleiben muss, ob wirklich alle DAten in ein und demselben Dokument liegen müssen.

Beide Fragen werden leider sehr oft vorschnell mit " es muss so bleiben, weil ..." beantwortet, wobei gerade das "weil..." defnitiv nicht immer stimmt.

Zum eigentlichen Thema - Aufstart, Lade- und Speicherzeiten von OOo sind deutlich länger als die des grossen Konkurrenten, aber ich starte, lade und speichere ja nicht jede Minute
dcssd
***
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 10.03.2010 13:12

Re: Ladezeiten

Beitrag von dcssd »

Hallo Andi_CH

danke für deine schnelle Antwort, nur leider nützt Sie nichts. Wenn ich in der Werkstatt sage "mein Auto startet nur langsam" und ich bekomm als Antwort: "Kaufen Sie sich doch nen anderes bzw. machen Sie es doch einfach nicht so oft an und aus". Sind dies sicherlich akzeptable Alternativen, aber nicht die Lösung des Problems, insofern es eine geben sollte.
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Ladezeiten

Beitrag von famo »

dcssd hat geschrieben:Hallo Andi_CH
danke für deine schnelle Antwort, nur leider nützt Sie nichts. Wenn ich in der Werkstatt sage "mein Auto startet nur langsam" und ich bekomm als Antwort: "Kaufen Sie sich doch nen anderes bzw. machen Sie es doch einfach nicht so oft an und aus". Sind dies sicherlich akzeptable Alternativen, aber nicht die Lösung des Problems, insofern es eine geben sollte.
Das hat Andi aber weder geschrieben noch gemeint, hier mal ein passendes Auto-Bsp. zu Andis Vorschlag:

Du, dcssd, geht in die Auto-Werkstatt und beschwerst dich darüber dass dein Kleinwagen (Calc) nicht mehr 160 km/h auf der Autobahn schaffst wenn du ihn mit 5 Waschmaschinen belädst. Daraufhin schlägt er dir vor es mal mit einem Transporter (Datenbank) oder eben mit mehreren Kleinwagen zu versuchen...

hth & vg
famo
dcssd
***
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 10.03.2010 13:12

Re: Ladezeiten

Beitrag von dcssd »

ok dann eben so, 8)

jedenfalls kann ich mir weder Transporter noch mehrere Kleinwagen leisten ^^

Gibt es also eine Möglichkeit "Heliumluftballons" an die "Waschmaschinen" zu binden damit die "leichter" werden ohne das der Luftwiederstand beim Fahren zu groß wird? :D Metaphern sind schon cool
Antworten