Zellenformatierung: ## hinterm Komma wird nicht gespeichert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Zellenformatierung: ## hinterm Komma wird nicht gespeichert

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

manche Zellen möchte ich mit #.##0,0## "xy " formatieren. Wenn ich die Datei allerdings abspeichere und neu öffne, verstellt sich das Format auf: #.##0,000 "xy ".

Ist das nur bei mir oder auch bei Euch so? Kann man da ggf. was gegen tun?


Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Morgen Mr.Ioes,
Ist das nur bei mir oder auch bei Euch so? Kann man da ggf. was gegen tun?
Ist so, hier wird einfach die ungültige Formatangabe korrigiert und entsprechend "richtig" abgespeichert.
Das "#" Zeichen ist nur vor dem Komma gültig und sinnvoll, nach dem Komma können allenfalls nur die angezeigten Stellen bestimmt werden (intern wird ja mit weitaus mehr Stellen gerechnet und abgespeichert). Das heisst, die richtige Formatnagabe heisst nach dem Komma immer "0" (für jede angezeigte Nachkommastelle), # gibt es nicht.
(Wie sollte das auch aussehen? wenn in der Zelle 1,30023456789 steht und du 0,0## Formatierst, die Zelle aber 4 Nachkommastellen zulässt? 1,3 2 ?)

Also, kein Fehler, Feature.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Toxitom,

gut dass ich das weiss, denn solange ich das Dokument nicht nicht wieder öffne klappt das nämlich mit dem "#"-Zeichen auch hinter dem Komma.

Gruß - Mr.Ioes
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo


also das mit diesem wiedersinnigen Format kann doch eigentlich nur aus der MS Welt kommen oder? Nur da kann man so einen Murks treiben. In der Mathematik ist es in einer Rechnung nicht zulässig mit verschiedenen Nachkommeangaben zu arbeiten. Das führ nur zu Verwirrungen. Habe das auch nachsehen, in MSE geht das mit deiner Formatierung und in OOo richitgerweise nicht.


Grüße

Speedy
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
Antworten