Zeile/Spalten verschieben per drag/drop - ?geht das?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rolf_ger
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 05.01.2008 11:24

Zeile/Spalten verschieben per drag/drop - ?geht das?

Beitrag von rolf_ger »

icgh möchte, wie bei EXEL Zeilen/Spalten per drag/drop verschieben d.h. löschen/einfügen. Geht das?
Bei EXEL mußte ich dafür bei Ziehen die Umschalttaste drücken, bei OOo Calc habe ich dafür noch keineLösung gefunden.
Weiß jemand Rat?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zeile/Spalten verschieben per drag/drop - ?geht das?

Beitrag von chrk »

rolf_ger hat geschrieben:icgh möchte, wie bei EXEL Zeilen/Spalten per drag/drop verschieben d.h. löschen/einfügen. Geht das?
Ja, das geht.
Bei EXEL mußte ich dafür bei Ziehen die Umschalttaste drücken
Das wäre mir neu. Ich markiere in Excel (z.B.) eine Spalte mit Klick auf den Spaltenkopf (da, wo z.B. das 'A' drin steht), dann bewege ich die Maus auf den Rand der Markierung zu, bis der Mauscursor zum Pfeilkreuz wird. Dann klicke und halte ich die Maustaste und beginne zu ziehen. Am Ziel lasse ich los.
, bei OOo Calc habe ich dafür noch keineLösung gefunden.
Weiß jemand Rat?
Da gibt es dieses Pfeilkreuz nicht, sondern ich markiere die Spalte wie gehabt über den Spaltenkopf. Wenn ich dann an einer beliebigen Stelle innerhalb der Markierung klicke und halte, kann ich anfangen zu ziehen.
CubaMAN
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 01.10.2008 23:11

Re: Zeile/Spalten verschieben per drag/drop - ?geht das?

Beitrag von CubaMAN »

Guten Abend,

ich nutze seit gut einem Monat das neue OpenOffice 3.0. Habe folgendes Problem:

Wenn ich in einem Tabellendokument per Drag&Drop Zellen (bzw. deren Inhalt) verschieben möchte,
werden diese an die gewünschte Stelle kopiert. Am Ursprungsort sind sie leider trotzdem noch vorhanden.
Macht einem wenn man Formeln in den Zellen stehen hat die Ergebnisse kaputt. Kann man das irgendwo
umstellen, dass beim verschieben wirklich nur verschoben und nicht kopiert wird? In der Hilfe stand,
dass man eigentlich eine extra Taste drücken muss, dass es kopiert wird Irgendwie sehr komisch.
War bei 2.4.1 und bei der 3.0 Beta (Mac-Version) noch "normal".

Grüße
CubaMAN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeile/Spalten verschieben per drag/drop - ?geht das?

Beitrag von Stephan »

Verstehe ich nicht
ich schon, denn es geht hier um Zeile und nicht, wie in Deiner Beschreibung, um Zelle.

Oder aber der Irrtum fand quasi schon einen post früher statt, denn auch "vegochilde" verwechselt hier die Dinge, da sich die Antwort von "freedom" auf Zelle bezog, "vegochilde" jedoch von Zeile spricht.

Für die Markierung und das Verschieben einer Zelle wurde hier im Thread nun schon genug gesagt, für das Verschieben einer Zeile gilt das alles genauso funktioniert wie in MS Excel außer das beim Schieben die Maus nicht auf den RAnd einer der ZEllen der markierten Zeile zeigen darf sondern innerhalb einer Zelle plaziert sein muß.



Gruß
Stephan
Antworten