Calc rechnet nicht mehr

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

Hallo,

was tun? Calc (Starcalc) rechnet nicht mehr. Ich kann 2*2 nicht mehr rechnen, ergibt 2. Andere Blätter werden auch nicht mehr berechnet, wenn man neue Zahlen eingibt. Es bleiben die Zahlen da stehen die vorher standen.

Ich weiß nicht ob dies nach dem update auf die neueste Version passiert ist.

Danke
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von chrk »

Keine Panik und willkommen im Forum.

1. Drück mal die Taste <F9>, damit wird neu berechnet.
2. Schau mal unter Extras>Zellinhalte. Ist da der Eintrag "Automatisch berechnen" aktiviert?
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

F9 bringt nichts und automatisch berechnen ist auch. Summe klappt nur eben nicht =2*2 oder =2+3 ergibt immer wieder 2

Verstehs nicht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Ich kann 2*2 nicht mehr rechnen, ergibt 2.
ist sicher ein falsches Ergebnis, aber immerhin wird irgendwie gerechnet
Es bleiben die Zahlen da stehen die vorher standen.
hier wird hingegen nicht gerechnet, wenn nämlich dasteht was ursprünglich eingegeben wurde - oder was heißt "die vorher standen" sonst?

Was stimmt denn nun?


Es wäre beispielsweise etwas völlig anderes wenn Du =2+2 schreibst und es stünde anschließend immer noch =2+2 da. Nur das schließt Du ja mit:
=2*2 oder =2+3 ergibt immer wieder 2
ausdrücklich aus, so das mir nur noch einfällt es läge an einer ganz eigenwilligen Zellformatierung, z.B. Formatcode "2" (auch ohne Anführungszeichen).


am Rande, denn es hat nichts mit Deiner Problembeschreibung zu tun:
'übliches' Problem wäre das unter Extras-Optionen-OpenOffice.org Calc-Ansicht die Option "Anzeigen-Formeln" aktiviert wäre, passt aber wie gesagt nicht zu Deiner Problemschildeung




Gruß
Stephan
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

Ochne...habe alles deinstalliert und neu aufgespielt mit dem Ergebnis, dass ich nicht weiter komme bis zu dem Willkommensbildschirm, drücke auf weiter und schwupps weg. Edit: nochmals deinstalliert und alten Ordner mit Office gelöscht und erneut installiert. Klappt nun.

Und zu dem "was vorher da stand": eine vorhandene Tabelle mit 3 Zahlen; alles andere (Mwst etc) wurde daraus berechnet. Es passiert aber nichts. Die Zahlen die sich durch eine Berechnung hätte ändern sollen, wurden nicht neu berechnet.

Aber egal, jetzt habe ich ein anderes Problem....
Zuletzt geändert von soriwa am Di, 18.03.2008 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Eia »

soriwa hat geschrieben:Und zu dem "was vorher da stand": Tabelle mit 3 Zahlen die eingegebn wurden und alles andere wurde daraus berechnet. Es passiert aber nichts. Die Zahlen die sich durch eine Berechnung hätte ändern sollen, hwurden nicht neu Berechnet..
Es kann nicht sein, das eine der Zellen, auf die sich die Formel bezieht, im Textformat vorliegt? Die würde als 0 interpretiert.
mfG
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

Ich hatte ja nichts geändert. Vorher hatte das schon seit Jahren funktioniert. Einfach drei Zahlen geändert, alles wurde berechnet und das wars. Klappte ja nicht mehr.
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

so nochmal installiert und ist durchgegangen. Vorher registry nach allem was sun und staroffice etc. war gelöscht.

Das Packet was ich mir dan heruntergeladen hatte war die Version 8.0 mit dem Update 8 inclusiv. Öffne Calc gebe =2*2 ein und klasse ergibt eine 4.

Product update 9 aufgespielt und schon ergibt diese Rechnung wieder ein 2.

Productupdate deinstalliert und es ergibt wieder ein 4. So schön können alte Programme sein :)
Die neuener VErsion kann mich mal.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Das Packet was ich mir dan heruntergeladen hatte war die Version 8.0 mit dem Update 8 inclusiv. Öffne Calc gebe =2*2 ein und klasse ergibt eine 4.

Product update 9 aufgespielt und schon ergibt diese Rechnung wieder ein 2.
Ich habe keine Erklärung (außer eben es wäre ein Fehler in der Software) und habe von dem Problem auch noch nie was gehört.


Gruß
Stephan
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

ich verstehe es auch nicht. Bei meinem Sohn installiert klappt alles und auch die neuner Version.
Tja, die unergründlichen Fehler vom Computer :)

Danke für die Hilfe
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Product update 9 aufgespielt
ich habe das jetzt auf unseren Mailinglisten angefragt, der Hinweis ist du sollst prüfen ob Du tatsächlich das richtige Update für StarOffice und nicht etwa das Update für StarSuite verwendet hast.


Gruß
Stephan
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

Dies ist der Ordner der sich nach dem Entpacken auf dem Desktop befindet und aus dem das update erfolgt: StarOffice 8 Product Update 9 Installation Files
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Dies ist der Ordner der sich nach dem Entpacken auf dem Desktop befindet und aus dem das update erfolgt: StarOffice 8 Product Update 9 Installation Files
für mich hört sich das gut an, aber ich weiß nichts darüber und habe nur die Info der Mailingliste weitergegeben.
(im Zweifel würde ich prüfen ob es sich wirklich um die richtige Update-Datei handelt, denn man kann nicht völlig ausschliessen das Sun bei der Ordnerbezeichnung nicht aufgepast hat, meine ich)

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, ich glaube nur insgesamt nicht an einem Programmfehler, weil der sonst bei einer so alltäglichen Sache schon längst bekannt wäre, weil sich Nutzer beschwert hätten, mir scheint also es muß an Deinem System liegen - einziger abschließender Rat: Du bist auch ganz sicher das Benutzerverzeichnis gelöscht zu haben bevor Du neu installiert hast?


Gruß
Stephan
soriwa
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 19.01.2008 21:23

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von soriwa »

ich glaube ja auch eher an irgendwelche Tücken in meinem System. Tja lassen wir es dabei. Ich bleibe bei der achter Version da klappt alles und wenn es mal eine neuner Version in einem Pack gibt werde ich die aufspielen.

Danke für deine Mühe

Micha
oldutz
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.04.2008 21:26

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von oldutz »

Auch bei funktioniert es nicht mehr mit Calc - ich bekomme ebenso bei 2+2 =2
(auch bei anderen Rechenarten das gleiche) Habe schon bei Sun angerufen die können mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich vermute, dass das nach dem neuen Update von Windows passierte!!
Leider funktioniert bei mir Update 8 auch nicht mehr!!!!
Gesperrt