Notenberechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Notenberechnung

Beitrag von rafael »

hallo zusammen
ich melde mich wieder einmal

mein Problem:
Ich habe mir im OOo Calc eine Notenliste gemacht, die mir automatisch den Schnitt ausrechnet (und halb und ganz zählende Noten berücksichtigt).
Nun ich komme aus der Schweiz, also umdenken: 6 am besten, 1 schlecht und 4 ist genügend. :D
Also ob ich bestanden habe oder nicht wird folgendermassen berechnet. Man nimmt die Differenz zu 4 und das gibt Pluspunkte oder Minuspunkte und ich muss mindestens 0 Punkte schaffen. Das alleine wäre nicht so schwer (z.B. =(A1-4)+(A2-4)+(A3-4)). :idea:
Aber nun das wirkliche Problem: Wenn ich in einem Fach unter 4 bin bzw. ich Minuspunkte habe, werden diese doppelt gezählt.
Nun meine Frage: Wie kann ich das OOo Calc beibringen und eigentlich möchte ich kein Makro machen (denn wie macht man sowas?), wenn es in einer Formel geht.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruss Rafael
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Hab's nicht getestet, sprich auch keine Syntaxprüfung gemacht, aber probier's mal:

Code: Alles auswählen

(WENN(A1-4)<0;2*(A1-4);A1-4))+(WENN(A2-4)<0;2*(A2-4);A2-4))+...
Gruß,

Marcus
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hi

@Marcus
diese Formel funktioniert bei mir nicht. :(

@all
Stimmt diese Formel und ich bin zu blöd oder muss ich etwas ganz anderes eingeben :?: :?

gruss rafael
danke für eure Hilfe
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Korrektur

Beitrag von klettern6c »

Hallo Rafael,

hab's mir angeschaut und hier ist die Korrektur: :)

Code: Alles auswählen

=WENN((A1-4<0);2*(A1-4);A1-4)
So funktioniert es für eine Zelle. Wenn du es ausweiten willst, musst du mal rum probieren, okay? :wink:

Gruß,

Marcus
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hi

danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt ein Lösung zwischen den beiden genommen ich hab eine Zusatzspalte eingefügt, aber die Formel von Marcus genommen.

gruss rafael
Antworten