Steuerzeichen sichtbar machen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Willy
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 17.09.2004 10:04

Steuerzeichen sichtbar machen?

Beitrag von Willy »

Wenn ich in einer großen Calc-Tabelle mit Texten in (Text-)Felder unsichtbare Steuerzeichen (z.B. CTRL-RETURN) auffinden und fallweise entfernen will, dann fehlt mir die Funktion "Steuerzeichen ein" aus Write sehr. Ich bin ich bisher auf vier ziemlich mühsame Wege gekommen:
- die Spalte in Write unformatiert einfügen, zu bearbeiten und zurück zu kopieren (sehr fehlerträchtig - wenn ein RETURN stehen bleiben soll oder wenn eines übersehen wurde)
- die Spalte in Write formatiert einfügen, zu bearbeiten und zurück zu kopieren (etwas mühsam, weil beim Kopieren von Write nach Calc erwünschte und deshalb nicht gelöschte CTRL-RETURNS wegfallen würden, wenn sie nicht in RETURN geändert werden)
- die Tabellengestaltung (Spaltenbreite, Zeilenhöhe) vorübergehend so zu verändern, dass zumindest Zeilenvorschübe sichtbar werden (ziemlich fummelig, wenn die Tabelle danach wieder genauso aussehen soll wie zuvor)
- über Suchen in den Spalten nach \n, wo es bei mehreren sichtbaren Leerräumen und schmaler Spalte eher Zufall ist, den Zeilenvorschub sofort zu finden.

Habe ich etwas übersehen oder hat jemand einen Tipp, wie eine Funktion "Steuerzeichen ein" für Calc zu basteln ist?