Autoverfolständigung ist incorreckt?!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ATT-MU
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 15.09.2004 17:45

Autoverfolständigung ist incorreckt?!

Beitrag von ATT-MU »

Ich will eimmer, wenn ich "rideeere" schreibe, dass eee durch e mit geraden Strich drüber, ersetzt wird. Leider funktioniert es nur, wenn ein Leerzeichen, davor und danach steht. Gibt es einen Umgehungsweg, statt immer dieses Zeichen von einer vorhanden Stelle zu kopieren.

Ist es möglich "rideeere" zu schreiben zu ridére? Gerader Strich statt, wie hier!?? ich hatte keine Zeit, um es umständlich hinzuschreiben.

ATT-MU
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo!

Du stellst deine Frage im Calcforum. In einem Calcdokument dürfte eine Lösung etwas schwierig sein.

In einem Writerdokument kann man sich die gewünschten Sonderzeichen mit Hilfe eines Makros erzeugen und dieses Makro einer Tastenkombination zuweisen.

Siehe dazu den Thread viewtopic.php?t=1713

In einer Calctabelle ist es schwieriger, da beim Schreiben die einzelnen Zellen in den Schreibmodus versetzt werden und da Funktionieren die Makros nicht so wie gewünscht. Ich könnte mir allenfalls denken, dass du zunächst alles mit deiner Buchstabenkombination schreibst und dann am Schluss über suchen und ersetzen diese veränderst. Dies könnte man auch mit Hilfe eines Makros machen.

Gruß Charly
ATT-MU
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 15.09.2004 17:45

MAcro? Und nun?

Beitrag von ATT-MU »

Die Idee mit dem Macro ist gut und einfach - nur ich weiß´was Macro, aber nicht wie ich eins programmieren soll?`

Kannst du mir einen Hinweis geben?

In Excel hat es funktioniert, nur... ohne Strich! :P
In Calc funktioniert es, aber mit einem Leerzeichen davor und am Ende! :roll:

Ich wünsche mir am liebsten ein Zwischenlösung und die Idee mit dem Maro geht in die Richtung. Nur auch in eine, von der ich keine Ahnung hab´.

Also an alle Leute, die mir Tipps geben können - BIITE her damit!
Sonst steh doff da!

ATT-MU
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo!
Ich könnte mir allenfalls denken, dass du zunächst alles mit deiner Buchstabenkombination schreibst und dann am Schluss über suchen und ersetzen diese veränderst. Dies könnte man auch mit Hilfe eines Makros machen.
Wenn du diesen Vorschlag mit einem Makro verwirklichen willst, kann ich dir helfen.

Code: Alles auswählen

Sub Suchen_Ersetzen() 

Doc = ThisComponent 
Controller = Doc.CurrentController
Blatt = Controller.ActiveSheet

Ersetzen = Blatt.createReplaceDescriptor() 

Ersetzen.SearchString = "eee" 
Ersetzen.ReplaceString = "ē" 

Blatt.ReplaceAll(Ersetzen) 

'Fuer weitere Buchstaben kannst die die letzten drei Zeilen wiederholen

Ersetzen.SearchString = "oeo" 
Ersetzen.ReplaceString = "œ" 

Blatt.ReplaceAll(Ersetzen) 

End Sub
Ich hoffe du weißt über Makros soviel Bescheid, dass du es einbinden und aufrufen kannst. Auf jedenfall musst du aus dem Schreibmodus der Zelle erst herausgehen, bevor du das Makro startest. Ich habe das Makro aus dem Gedächtnis herausgeschrieben und kann es erst am abend testen, da ich hier kein OpenOffice zur Verfügung habe.

Gruß
Charly
Antworten