Diagramm beginnt nicht bei null

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

autale
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01.08.2008 00:54

Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von autale »

Habe mir ein Diagramm gemacht welches beim Wert 0 in der x-Achse beginnen soll.
z.B Alter 0 (Geburt) X-Achse
Grösse 50cm Y-Achse
Ich bekomme es nicht hin das die 50 bei der 0 beginnen, die stehen immer auf der 1.
Kann mir jemand helfen?

Mfg
Aurelio
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von Stephan »

Da Du keinerlei genauere Angaben machst (OOo-Version, Betriebssystem, Diagrammtyp, etc,) lässt sich nur völlig allgemein antworten:

bringe das Diagramm durch Doppelklicken in den Editiermodus, markiere die Achse, rufe im Kontextmenü "Objekteigenschaften" auf, wechsele zum Register Skalierung und passe dort die Einstellung für (wahrscheinlich) Minimum an.




Gruß
Stephan
autale
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01.08.2008 00:54

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von autale »

Hallo

Sorry, das habe ich vergessen,
Version 4.2.0
BS Vista
Diagrammtyp xy

Ich weiss nicht was ich noch ändern kann. Start ist auf 0 eingestellt. Dies Bezieht sich zwar auf die Achse, aber wo kann ich den Start der datenreihe festlegen?

Ich hoffe auf weitere Input's
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von Stephan »

aber wo kann ich den Start der datenreihe festlegen?
verstehe ich den Inhalt der Frage nicht, der Start der Dastenreihe ergibt sich zwangläufig aus den Werten auf denen das Diagramm basiert, gibt es dort keinen Wert für 0 ist natürlich auch im Diagramm keiner eingetragen



Gruß
Stephan
autale
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01.08.2008 00:54

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von autale »

Hallo

ich würde mal gerne einen Printscreen zeigen. Ist das möglich? wie?
autale
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01.08.2008 00:54

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von autale »

Hallo

Hier ist noch ein Print Screen von meinem Problem. Ich hoffe dies sagt etwas mehr aus als meine Worte.

Kann mir jetzt jemand helfen?

Wie bekomme ich den Start auf die 0-Achse?
Diagramm beginnt nicht bei 0 an.
Diagramm beginnt nicht bei 0 an.
Diagramm.jpg (61.42 KiB) 6869 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von miesepeter »

Hab das Diagramm nach deinen Daten aufgebaut und den Fehler nicht erhalten. Wahrscheinlich hilft nur der komplett neue Aufbau einschließlich der Dateneingabe...

Ansonsten: Viel Freude und Glück mit dem Nachwuchs (nehme mal an, es handelt sich um deinen Sohn)...
Dateianhänge
Janic.ods
(40.67 KiB) 98-mal heruntergeladen
kenshin3672
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.01.2017 13:47

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von kenshin3672 »

Guten Tag,

habe eigentlich das selbe Problem.
Habe momentan eine zweispaltige Tabelle, wobei in der ersten die Zahlen 0-9 stehen und in der zweiten die Häufigkeit wie oft diese bei einen Zufallsexperiment vorgekommen sind.
Jetzt sollte das Diagramm logischer Weise auch mit der 0 starten, was es allerdings leider nicht tut.

Den Lösungsvorschlag habe ich bereits ausprobiert allerdings ähnelt das Skalierungsfenster nicht mehr dem angebenen und weißt auch nicht mehr die Funktionen auf.
(Bild der Tabelle und des Diagramms gibt es als Anhang)
Unbenannt13.PNG
Unbenannt13.PNG (16.87 KiB) 5236 mal betrachtet
Nutze:
OpenOffice Version 4.1.3
Windows7 auf einen 64er System.

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen

mit freundlichen Grüßen
kenshin3672
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Würde mich über neuen Thread freuen, da der 2008er bestimmt nicht mehr "das gleich Problem ist".

Siehe auch viewtopic.php?f=3&t=54568

Grüße

Thomas
kenshin3672
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.01.2017 13:47

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von kenshin3672 »

naja doch eig ja schon nur die OpenOffice Version hat sich geändert ansonsten ja gleiches Problem :) aber kann auch gerne ein neuen Thread erstellen wenn ich wüsste wo genau :?:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Diagramm beginnt nicht bei null

Beitrag von Toxitom »

kann auch gerne ein neuen Thread erstellen wenn ich wüsste wo genau
na hier - in diesem Forum unter Calc:))

Ich sperre diesen Thread jetzt - kannst aber den Inhalt per Copy & Paste gerne auf einen neune Thread übertragen:)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt