Arbeitszeit von HH:MM in Kommazahlen umrechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wiede
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 06.10.2004 22:24

Arbeitszeit von HH:MM in Kommazahlen umrechnen

Beitrag von Wiede »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
gerade bin ich damit beschäftigt, unser Arbeitszeitblatt umzugestalten. Dabei soll möglichst viel von Calc selbstständig berechnet werden.
An einer Stelle hakt es bei mir aber:
Im Arbeitszeitblatt befinden sich u.a. Spalten für Vormittags- und Nachmittagsdienstzeit. Calc soll die Zeit (in Kommaschreibweise) selbst ausrechnen und zusammenzählen. Das soll ungefähr so aussehen:

Beginn Vormittag (B2) Ende Vormittag (C2) ...Arbeitszeit Vormittag (F2) 7:45 12:00 4,25
8:00 12:30 4,5
...

Ich hab auch einen Thread zu einem ähnlichen Thema gefunden. Leider bin ich damit aber trotzdem nicht klargekommen.
Inzwischen schwirrt mir vor lauter Formeln der Kopf, so dass ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mit den folgenden Formeln (in F2) habe ich es probiert:
ein einfaches =(C2-B2):60 ergab 0,18
QUOTIENT(STUNDE(C2-B2)*60+MINUTE(C2-B2);60) -> Ergebnis: 4,00
habe ich bei letzterem was vergessen?
Wo liegt denn mein Denkfehler?

Danke,
Tom
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wo liegt denn mein Denkfehler?
QUOTIENT(STUNDE(C2-B2)*60+MINUTE(C2-B2);60)
Naja, Du mußt schon mal die Hilfe lesen, da steht zu Quotient:

"Gibt den ganzzahligen Anteil einer Division zurück"

und der ganzzahlige Anteil von 4,25 oder 4,5 ist 4

Warum denn nicht so:
(STUNDE(C2-B2)*60+MINUTE(C2-B2))/60

das hier ist besonders orginell:
=(C2-B2):60
(und ich weiß garnicht warum das ignoriert und nicht als Fehler markiert wird - oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?)
falls Du dividieren willst mußt Du "/" statt ":" verwenden, aber auch dann gibt das keinen Sinn. Die Differenz von C2-B2 liefert einen Zeitwert welcher für 24 Stunden gerade 1 ist. Bei Standartformatierung wird dort also 0,18 oder 0,19 angezeigt bei Zeitformatierung 04:30 04:25

Wenn Du Standardformatierung hast solltest Du
=(C2-B2)*24
verwenden, das liefert dann 4,25 4,5

Gruß
Stephan
Wiede
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 06.10.2004 22:24

Beitrag von Wiede »

Stephan hat geschrieben:
Wo liegt denn mein Denkfehler?
QUOTIENT(STUNDE(C2-B2)*60+MINUTE(C2-B2);60)
Naja, Du mußt schon mal die Hilfe lesen, da steht zu Quotient:

"Gibt den ganzzahligen Anteil einer Division zurück"

und der ganzzahlige Anteil von 4,25 oder 4,5 ist 4

Warum denn nicht so:
(STUNDE(C2-B2)*60+MINUTE(C2-B2))/60

Hach, genau das hab ich gesucht! O Mann, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber Mathe war sowieso noch nie meine Stärke...
Tausend Dank für deine Hilfe!

das hier ist besonders orginell:
=(C2-B2):60

Na ich schätze, da hast du deinen Spass gehabt ;-)

falls Du dividieren willst mußt Du "/" statt ":"

siehste - das war mir z.B. auch nicht klar. Ich hatte erst vermutet, dass die Formel wegen des Doppelpunktes zwischen HH:MM nicht funktioniert. Aber ich bin jetzt lieber ruhig, bevor ich mich noch weiter reinreite ...;-)

Naja, mit Formeln hatte ich bisher in Calc noch nicht viel zu tun. Bis auf die ein oder andere einfache Summe...
Deshalb nochmal vielen Dank für deine erhellenden Ausführungen.

Tschüs und schöne Restwoche noch,
Tom
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Hi Tom, schlage mich gerade selbst mit dem Thema rum, auch wenn es wahrscheinlich auf eine Datenbank hinausläuft. Wir sind auf die Idee gekommen, dass wir alles in Minuten umrechnen. Die kann ich nach belieben berechnen und anschließend auch wieder in Tage, Stunden und Minuten umrechnen.

Wenn du mal jemand hast, der 75 Überstunden hat, dann wirst du ganz schnell festellen, dass das jeder anders behandelt. Bei Vielen sind Zeiten > 23:59:59 nicht möglich, dann muß man schon auf das Datumsformat umstellen. Und da kommen dann wirklich komische Formate raus. Deshalb alles in Minuten


TenBaseT
Antworten