Einige Fragen zur Diagrammerstellung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Moselkater
*
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 06.10.2004 11:40

Einige Fragen zur Diagrammerstellung

Beitrag von Moselkater »

1) Ich möchte 4 Spalten definieren und deren Werte in der Y-Achse sichtbar machen.
2) In dem Sheet habe ich auch noch eine Zeitspalte. An einer ganz anderen Stelle. Diese möchte ich der x-Achse zuweisen.
3) Wenn ich ein Diagramm bearbeiten möchte und ich einen Doppelklick darauf gebe, dauert es immer eine ganze Weile, bis ich wieder darin arbeiten kann.
4) Kann ich der Legende auch mehrere Reihen zuweisen? Wenn z.B. die ersten 3 Reihen meiner oben genannten 4 Spalten für die Legende wichtig sind, wie kann ich dies bewerkstelligen.?
5) Bekommt man irgendwo eine genaue Anleitung zum herunterladen, die sich nur mit Tabellenkalkulationen beschäftigt? Vielleich so eine Art workshop?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Moselkater:
1) Ich möchte 4 Spalten definieren und deren Werte in der Y-Achse sichtbar machen.
Das ist das Standardverfahren zur Erstellung einer Grafik. Hier solltest du einfach mal die "Hilfe" befragen.
2) In dem Sheet habe ich auch noch eine Zeitspalte. An einer ganz anderen Stelle. Diese möchte ich der x-Achse zuweisen.
Hmm, jetzt wird es ein X-Y Diagramm, sonst ist so etwas nicht möglich. Die Daten müssen jetzt sortiert sein - siehe auch hier "Hilfe".
3) Wenn ich ein Diagramm bearbeiten möchte und ich einen Doppelklick darauf gebe, dauert es immer eine ganze Weile, bis ich wieder darin arbeiten kann.
Glaskugel defekt. Betriebssystem? Speicher? Hauptspeicher? Was bearbeiten? ....
4) Kann ich der Legende auch mehrere Reihen zuweisen? Wenn z.B. die ersten 3 Reihen meiner oben genannten 4 Spalten für die Legende wichtig sind, wie kann ich dies bewerkstelligen.?
Entweder alle - oder keine. Nur ein Teil ist in der Legende nicht möglich. Dann am besten die automatische Legende weglassen und selbst eine schreiben (-> mit einem eigenen Textfeld zum Beispiel)
5) Bekommt man irgendwo eine genaue Anleitung zum herunterladen, die sich nur mit Tabellenkalkulationen beschäftigt? Vielleich so eine Art workshop?
Schon mal auf den Seiten von de.openoffice.org gesucht? Dort gibt es im Bereich Dokumentation (rechtes Menü) jede Menge Hinweise und Artikel zum herunterladen: z.B.
http://de.openoffice.org/doc/howto/calc/index.html
oder
http://de.openoffice.org/about-lit_schu ... tcoo1so7tk

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten