Ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fosteronline
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.10.2004 19:29

Ersetzen

Beitrag von Fosteronline »

Hallo,
ichhabe eine Tabelle mit Zellinhalten folgender Art:
|Name| = Foster

Nun möchte ich alles, was links von Foster steht (also auch Leer- und Gleichheitszeichen suchen (und dann ersetzen lassen), es soll nur Foster übrig bleiben.

Ich habe es über "regulärer Ausdruck" versucht und probiert Platzhalter einzusetzen. Doch entweder findet OO gar nichts oder er ersetzt den gesamten Zellinhalt.

Für einen Tip wäre ich Euch ziemlich dankbar.
Fosteronline
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.10.2004 19:29

Beitrag von Fosteronline »

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Um das Problem zu präzisieren:

es handelt sich um eine Tabelle mit 10 Spalten, eine Adressliste nach dem Format Name, Vorname, Adresse usw. Das sieht dann so aus:

|Name| = Foster |Vorname| = Chuck |Adresse| = A-Strasse

Die Zellinhalte kriege ich so per Mail und möchte alles weghaben, was nicht nötig ist, also das innerhalb der senkrechten Striche, die Striche natürlich auch, das Gleichheitszeichen und die Leerzeichen.

Ich war so naiv anzunehmen ich suche nach |*| = , ersetze durch (nichts) und schon habe ich das Ergebnis. Leider nein.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo ?,

ich hatte inzwischen den Suchausdruck .*.Foster als funktionierend gefunden, aber sehe das Dein Vorschlag .*Foster (ebenfalls) funktioniert.
Ich fand den Ausdruck in einem Buch, die OO-Hilfe verweist zwar auf "." aber in dem Zusammenhang ist mir das nicht klar, kurzum:

Kannst Du mir den Ausdruck: .*Foster erklären?

Gruß
Stephan
Fosteronline
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.10.2004 19:29

Beitrag von Fosteronline »

Hallo Leute,

jetzt gehts, und zwar ganz (jetzt wo ichs weiß) einfach mit .*. =
(als regulärer Ausdruck). Danach ist alles weg außer den Dingen, die ich behalten will (der Beispielname "Foster" bleibt übrig, alles andere ist weg). Wow, das macht mir das Leben einfacher.

Grüße und herzlichen Dank an Euch alle

Jürgen
Treuer StarOffice-Nutzer seit der Version 1.0
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo!
Stephan hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir den Ausdruck: .*Foster erklären?
Ich habe in der OpenOffice-Hilfe unter Platzhalter gelesen, das OpenOffice eine Unterscheidung zwischen Dateisuche und Textsuche macht. Während bei der Dateisuche das Zeichen "*" für unbestimmte Anzahl von Zeichen steht, muss bei Textsuche ".*" verwendet werden, um den gleichen Zweck zu erreichen. In der Hilfe gibt es eine ganze Liste mit möglichen Platzhaltern für die unterschiedlichsten Zwecke.

Gruß
Charly
Antworten