Leerzeichen am Ende entfernen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wolfi
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.08.2004 17:12

Leerzeichen am Ende entfernen

Beitrag von wolfi »

Hallo,

in einer Tabellenspalte ('Name') sind Einträge enthalten.
Nun sollen von den Inhalten evtl. Leerzeichen am Ende entfernt werden.
Wie geht das?

Danke für Tipps und Hinweise.

W.Liehr
Achtung: OpenOffice-Newbie !
rahem
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.07.2003 10:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von rahem »

Hallo,

das geht wohl am einfachsten mit der Funktion Suchen & Ersetzen. Markiere die entsprechende Spalte, in der Du die Leerzeichen entfernen willst, rufe dann Bearbeiten -> Suchen&Ersetzen auf. Im Feld "Suchen" gibst Du ein Leerzeichen und dann $ ein. Damit werden Leerzeichen gesucht, die sich am Ende eines Absatzes befinden. Unten bei den Optionen hakst Du noch "Regulärer Ausdruck" an. Das "Ersetzen"-Feld lässt Du einfach leer.

Wenn Du nun mit "Suchen" in der Tabelle suchst, kannst Du die gefundenen Leerzeichen nach und nach ersetzen, bzw. über die Schaltfläche "Alle ersetzen" dies in einem Arbeitsgang tun.

Schönen Gruß,

Jacqueline
wolfi
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.08.2004 17:12

Beitrag von wolfi »

Perfekt. Dankeschön.

W.Liehr
Achtung: OpenOffice-Newbie !
Antworten