Hallo,
in einer Tabellenspalte ('Name') sind Einträge enthalten.
Nun sollen von den Inhalten evtl. Leerzeichen am Ende entfernt werden.
Wie geht das?
Danke für Tipps und Hinweise.
W.Liehr
Leerzeichen am Ende entfernen
Moderator: Moderatoren
Leerzeichen am Ende entfernen
Achtung: OpenOffice-Newbie !
Hallo,
das geht wohl am einfachsten mit der Funktion Suchen & Ersetzen. Markiere die entsprechende Spalte, in der Du die Leerzeichen entfernen willst, rufe dann Bearbeiten -> Suchen&Ersetzen auf. Im Feld "Suchen" gibst Du ein Leerzeichen und dann $ ein. Damit werden Leerzeichen gesucht, die sich am Ende eines Absatzes befinden. Unten bei den Optionen hakst Du noch "Regulärer Ausdruck" an. Das "Ersetzen"-Feld lässt Du einfach leer.
Wenn Du nun mit "Suchen" in der Tabelle suchst, kannst Du die gefundenen Leerzeichen nach und nach ersetzen, bzw. über die Schaltfläche "Alle ersetzen" dies in einem Arbeitsgang tun.
Schönen Gruß,
Jacqueline
das geht wohl am einfachsten mit der Funktion Suchen & Ersetzen. Markiere die entsprechende Spalte, in der Du die Leerzeichen entfernen willst, rufe dann Bearbeiten -> Suchen&Ersetzen auf. Im Feld "Suchen" gibst Du ein Leerzeichen und dann $ ein. Damit werden Leerzeichen gesucht, die sich am Ende eines Absatzes befinden. Unten bei den Optionen hakst Du noch "Regulärer Ausdruck" an. Das "Ersetzen"-Feld lässt Du einfach leer.
Wenn Du nun mit "Suchen" in der Tabelle suchst, kannst Du die gefundenen Leerzeichen nach und nach ersetzen, bzw. über die Schaltfläche "Alle ersetzen" dies in einem Arbeitsgang tun.
Schönen Gruß,
Jacqueline