Tabellenkopie mit Zellenbezug?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Tabellenkopie mit Zellenbezug?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

aufgrund meiner Problemstellung aus meinem anderen Post: Verschachteltes Ein- und Ausblenden von Zeilen/Spalten? stelle ich mir die Frage, ob ich eine Tabelle so kopieren (und in dieselbe Datei einfügen) könnte, dass nur die Formatierung übernommen wird und der Inhalt (Zeichen, Zahlen und Formelen) der Ursprungstabelle entsprechen, und zwar auch bei späteren Änderungen an der Ursprungstabelle.

Idealer Weise würde ich dann allerdings gerne per Hand individuelle Ausnahmen von diesen Verweisen vornehmen können.

Also das kriegt man selbstverständlich alles per Hand hin, doch ist meine Tabelle an die ich gerade denke so groß, dass sich das nicht lohnen würde.

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

aufgrund meiner Problemstellung aus meinem anderen Post: Verschachteltes Ein- und Ausblenden von Zeilen/Spalten? stelle ich mir die Frage, ob ich eine Tabelle so kopieren (und in dieselbe Datei einfügen) könnte, dass nur die Formatierung übernommen wird und der Inhalt (Zeichen, Zahlen und Formelen) der Ursprungstabelle entsprechen, und zwar auch bei späteren Änderungen an der Ursprungstabelle.
Kopieren>Inhalte Einfügen>Verknüpfen

Es gilt jedoch das was Du schreibst "bei späteren Änderungen" und ebend nicht bei Neueingabe d.h. ist eine Zelle verknüpft die ursprünglich leer war bleibt sie auch später leer, hatte sie Inhalt ist dieser beliebig änderbar. Was dann kreativerweise auch heißt schreibe in jede leere Zelle einen "Dummy-Inhalt" und weise eine Bedingte Formatvorlage die den Inhalt der Zelle unsichtbar macht wenn er dem "Dummy-Inhalt" entspricht.
Spätere Änderungen der Zellformatierung müssen über Inhalte einfügen>Formatierungen übernommen werden oder sinnigerweise über Zellformatvorlagen, dann werden sie ebenfalls automatisch aktualisiert.
Also das kriegt man selbstverständlich alles per Hand hin, doch ist meine Tabelle an die ich gerade denke so groß, dass sich das nicht lohnen würde.
Als ich kriege das für beliebig große Tabellen in 10 Sekunden hin:
z.B. Ausgangstabelle heißt Tabelle1 und die Tabelle die die Verknüpfungen enthalten soll ist Tabelle2, dann schreibe in Zelle A1 der Tabelle2 die Formel =$Tabelle1.A1 und kopiere diese Formel in beliebig viele Zellen von Tabelle2 ...

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erklärung.

Unter dem Stichworten "Zell(en)formatvorlage/n " habe ich leider nix gefunden. Kannst Du mir in kurzen Worten erklären was das ist?

Ich habe mir also jetzt die gesamte Ursprungstabelle kopiert und über Inhalte einfügen und der Auswahl "Alles einfügen" und der Option "Verknüpfen" eine neue Tabelle erstellt. Damit kann ich über das Ein-, bzw. Ausblenden einzelner Zeilen oder Spalten verschiedene Ansichten auf die Tabelle schaffen.

Nun bin ich aber auf die neue Idee gekommen, mir die Ausgangstabelle als dynamische Vorlage zu schaffen. Also die Ausgangstabelle soll die allgemeingültigen Inhalte, Formatierungen und Formeln erhalten und in den Detailtbellen füge ich mir verschiedene individuelle Inhalte ein, in meinem konkreten Beispiel habe ich eine leere Ausgangstabelle auf der Basis des Jahres 2003 und will mir diverse Detailtabellen (auch) für die Folgejahre mit verschiedenem Inhalt füllen. Zweck des ganzen ist, dass wenn ich später noch weitere Spalten oder ähnliches einfügen will, das nur noch an der Ausgangstabelle machen zu müssen.

Dummer weise werden allerdings die Werte und nicht die jeweiligen Formeln der Zellen verknüpft. Gibt es dafür auch noch eine Lösung?

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Unter dem Stichworten "Zell(en)formatvorlage/n " habe ich leider nix gefunden. Kannst Du mir in kurzen Worten erklären was das ist?
Den Stylisten einblenden (F11) dort stehen die Zellvorlagen. Zellvorlagen in Tabellen könnte man vielleicht als das Äquivalent zu Absatzvorlagen in Textdokumenten sehen.
Dummer weise werden allerdings die Werte und nicht die jeweiligen Formeln der Zellen verknüpft. Gibt es dafür auch noch eine Lösung?
Ich verstehe zwar Deine vorstehende Erklärung nicht, aber ich würde auch so nein sagen weil:
(a) eine Verknüpfung ein Verweis auf das Orginal ist und eine Verknüpfung auf eine Formel dann ein Verweis auf die Orginalfomel mit Orginalbezügen und dieser Verweis stünde ganz wo anders so das die Bezüge nicht stimmen können
(b) ich weiß wenn ich eine benutzerdefinierte Funktion mit Parameter aufrufe und dieser Parameter ein Zellbezug ist das es unmöglich ist eine Formel zu übergeben, sondern ich den Bezug nehmen muß und die Formel dann damit auslesen kann (benutzerdefinierte Funktion ist eine selbstprogrammierte Funktion in StarBasic)

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

also die Formel soll nicht auf die Felder der anderen (Ursprungs-)Tabelle sondern auf die entsprechenden Felder der verknüpften Tabelle verweisen. So als ob die Formel der Ursprungszelle als Text impertiert wird und in der Verknüpften Zelle als Formel interpretiert wird.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten