Datumsänderung bei (gespeicherter) Änderung im Zellenbereich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Datumsänderung bei (gespeicherter) Änderung im Zellenbereich

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dass sich das Datum bzw. die Zeit in einer Zelle ändert, wenn in einer bestimmten anderen Zelle (oder noch besser in einem Bereich, bzw. einer Gruppe von Zellen) ein Eintrag geändert hat, und zwar am liebsten nur, wenn die Datei nach dieser Änderung abgespeichert wurde?

Gruß - Mr.Ioes
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ich habe das eben einmal versucht hinzubekommen. Die Funktion war schnell geschrieben. Nur aktualisierte sie bei jeder beliebigen Eingabe die Zeit. Man müsste die Funktion folglich an die Events der Zelle binden. Als Newbie habe ich natürlich keine Ahnung wie man das macht.

Ich kenne den Aufbau deines Blattes nicht. Meistens kann man Teile der Arbeitsblätter ganz gut in einer Datenbanktabelle unterbringen. Und genau da würde ich ansetzen, denn das was da gefordert ist, macht man am effektivsten in einer Datenbank.

Hans
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo TenBaseT,

ich habe noch keine konkrete Tabelle. Kannst Du Deine Funktion mal posten, damit ich sie mal ausprobieren kann?

Außerdem weiß ich auch noch nicht wie man das in einer Datenbak macht. Kannst Du das vielleicht ahand von MS-ACCESS erklären?

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo PeterL,

vielen Dank für Deine Mühe! Da ich mit Basic noch so meine liebe Mühe habe, werde ich das Makro aus Zeitgründen wohl erst morgen ausprobieren.

Trotz dem möchte ich schon jetzt nachfragen:

1. ".sheets(0)."

ist die erste Tabelle in der Calc-Datei? Könnte man statt "(0)" auch den Namen der Tabelle schreiben "(Name)"?

2. ".getcellbyposition(0,i)."

das scheint mir der auf die Veränderung zu prüfende Bereich zu sein. Ist das immer eine Spalte (im Beispiel die erste) der Zeilen 0 bis i, bzw. im Beispiel der ersten 5 Zeilen?

Was macht man, wenn man mehrere Spalten einer Zeile auf die Veränderung prüfen lassen will (wobei die Veränderung nur einer Zelle reichen soll)?

3. ".getcellbyposition(1,0)."

scheint mir die Zelle B1 zu bedeuten, so dass (2,3) wohl C4 wäre - richtig?

Wenn ich jetzt beliebig viele Zeilen einzeln prüfen lassen will scheint mir das doch einige Tipparbeit zu bedeuten oder gibt es eine Möglichkeit das Makro wie gewöhnlichen Zellen-Code (oder wie man das nennt) runter zu ziehen?

4. "global inhalt(4) as string"

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht könntest Du mir auch noch erklären, was die Variable global inhalt(4) eigentlich ist und warum sie vor der Prozedur (oder ist das eine Funktion?) definiert wurde?


Schon mal vielen Dank vorab!

Gruß - Mr.Ioes
Antworten