Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

labecula
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.10.2008 20:03

Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von labecula »

Hallo
Ich hab mal so gar keine Ahnung von Excel/Calc und will da auch nichts großes auf die Beine stellen. Ich will lediglich eine bestimmte Art Karten, die nummeriert sind, in einer einfachen Tabelle einfügen. Mein problem ist, dass die Zeilenummerierung ganz links bei 1 anfängt. Ich benötige aber unbedingt eine Durchnummerierung, die bei 0 anfängt. Wie kann ich das bewältigen?

Danke
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von AhQ »

Hallo,

die Zeilennummerierung links ist nur zur Bestimmung des Zellnamens (A1, A2 etc). Wenn Du "eine bestimmte Art Karten2 in die Tabelle einfügen willst, dann kannst Du doch sicher in die Spalte A einfach eigene Nummern schreiben, also z.B. in A1 irgend eine Überschrift der Spalte und darunter in A2 eine 0, dann darunter eine 1 usw. Und wenn Du die Zelle anschaust, in die Du eine Zahl geschrieben hast (nachdem Du die Zelle wieder verlassen hast), dann siehst Du im rechten unteren Eck ein kleines, schwarzes Viereck. Das nimmst Du mit der Maus und ziehst es nach unten, dann füllt Calc für Dich die Zellen mit den restlichen Zahlen und Du mußt nicht alle eintippen.

Viele Grüße
AhQ
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

nein das geht nicht (soweit mir bekannt). Die Spalten- und Zeilenbezeichnungen sind, wie bereits geschrieben, ausschließlich zur eindeutigen Bezeichnung der Zellen gedacht. Und nicht, um die für eigene Zwecke anzupassen. Dafür gibt es die bereits beschriebenen Möglichkeiten, die ja auch viel flexiber sind.

Außerdem hätte so eine Lösung verschiedene Nachteile, z. B.:

- Die flexiblen Bezeichnungen würden durch die notwendigen Zuordnungen viel mehr Rechenoperationen (also CPU-Zeit) erfordern.

- Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Tabellenblättern, anderen Tabellen oder gar Tabellen aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Calc und Excel) wäre viel aufwendiger

- Für das Übertragen von Makros trifft das gleiche zu, da dann ja z. B. die Zelle A1 nicht mehr die linke obere wäre. Makros müssten entweder per Hand oder automatisch mit den entsprechenden Nachteilen (Programmieraufwand, Rechenpower) angepasst werden

Offensichtlich fehlt auch die entsprechende Nachfrage, es gibt also wohl nur relativ wenige Anwender, die so eine Funktion wünschen. Mir ist in meiner langen Zeit vor dem Rechner auch keine Tabellenkalkulation bekannt, die so eine Funktion anbietet, angefangen aus der "guten alten" DOS-Zeit mit Multiplan, Lotus 1-2-3, Quattro Pro und anderen.

Gruss

MrMurphy
Zuletzt geändert von MrMurphy am Di, 21.10.2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von balu »

Hai,
Gast hat geschrieben: Eine Software im Stile von Excel und Co. wird ja wohl diese Aufgabe auch so beherrschen?!?
Wenn Du keine Ahnung hast, warum stellst Du das dann schon fast als Behauptung hier in den Raum? Und warum sollen die das denn können!?!? Welche Logik würde denn dann deiner Meinung nach dahinter stecken!?

Excel bietet da noch eine andere einstellbare Adressierung an, die aber nichts mit dem Spalten/Zeilenköpfen zu tun hat. Damit schreibt man dann nicht mehr A1, sondern Z1S1. Selbst da wird mit der 1 angefangen, also auch nix mit 0. Aber ansonsten wird auch bei Excel die erste Zelle standardmäßig mit A1 "angesprochen".

Die für mich nachvollziehbare logik in beiden Programmen ist doch recht einfach.
Die erste Zeile bekommt die erste Zahl =1
Die erste Spalte bekommt den ersten Buchstaben des Alfabet = A
Da Null (0) eigentlich keine Zahl ist, da sie keinen Eigenwert hat, ist und bleibt die Eins (1) die erste Zahl von Neun (9).

Mit welcher Zahl fängst Du überhaupt an zu zählen?
Ich fange mit der 1 an. Und das hat auch seinen Sinn. Denn wenn ich eine Faust balle, und mir meinen Handrücken anschaue, dann sehe ich keine (0) Finger. So bald ich aber einen Finger aus der Faust herausstrecke, dann sehe ich einen (1) Finger.

Also kann man sagen!
Null bedeutet: nicht da, nicht sichtbar.

Und warum soll dann die erste Zeile mit Null anfangen, wenn man sie eh nicht sehen kann, da sie nicht da ist!?


Und nun ein konstruktiver vorschlag.

Erstelle dir doch deine eigenen Zeilen- und Spaltenbeschriftung, und blende die originalen dann einfach aus. Das kann man unter
-> Menü
-> Extras
-> Optionen
-> OpenOffice.org Calc
-> Ansicht
machen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von balu »

Hab da mal so eine Datei erstellt, wie eben von mir beschrieben.

Aber Achtung!!!

Die Dateigröße ist recht groß, so ca. 387 KiB, und deshalb hier zu downloaden.
Ferner ist darauf zu achten, dass z.B. B3 nicht gleich B3 ist, sondern in wirklichkeit D5. Und demzufolge ist die Zelle 00 in wirklichkeit die B2.

balu hat geschrieben: Excel bietet da noch eine andere einstellbare Adressierung an, die aber nichts mit dem Spalten/Zeilenköpfen zu tun hat. Damit schreibt man dann nicht mehr A1, sondern Z1S1.
Korrektur!
Wenn man diese Adressierung einstellt, unter
Extras
Optionen
Allgemein
dann werden auch die Spalten nummeriert, und nicht mehr mit Buchstaben versehen. Wohl bemerkt! Nur bei Excel!!!


Viel Spaß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich Dich falsch. Meinst Du damit, dass Du in Excel die ZellenAdresse von A1 auf A0 ändern kannst? Wie machst Du das? Die Frage ist ernst gemeint.
Man kann in Excel zwar die Bezugsart in Z1S1 umstellen, aber 1 bleibt 1.

Siehe auch balus Kommentar:
balu hat geschrieben: Die für mich nachvollziehbare logik in beiden Programmen ist doch recht einfach.
Die erste Zeile bekommt die erste Zahl =1
Die erste Spalte bekommt den ersten Buchstaben des Alfabet = A
Da Null (0) eigentlich keine Zahl ist, da sie keinen Eigenwert hat, ist und bleibt die Eins (1) die erste Zahl von Neun (9).

Und warum soll dann die erste Zeile mit Null anfangen, wenn man sie eh nicht sehen kann, da sie nicht da ist!?


Aber damit geht er ein wenig weit, in der Informatik wird das mit der Null nicht immer so einheitlich gehandhabt. 8 bit können 255 Zustände einnehmen: 0-254, was sie damit darstellen, ist Sache der Konvention, des Standards oder des Protokolls. Intern mögen Calc und Excel die erste Zeile auch als Zeile 0 repräsentieren, ich weiß es einfach nicht, aber die Konvention für die Darstellung der Tabelle ist eben die 1, und manchmal ist es sehr beruhigend, wenn sich alle an eine Konvention halten.


Und eine Äußerung wie
Gast hat geschrieben: Jup, ist mir klar das es so geht, so will ich es aber nicht.

schreit nach der Replik: Bedien Dich, der Quellcode von OOo ist offen. Schreib es nach Deinen Wünschen um.

Möglicherweise landest Du bei der Kurzgeschichte, die wir alle mal in der Schule gelesen haben: "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von lorbass »

chrk hat geschrieben:8 bit können 255 Zustände einnehmen: 0-254, ...
Nicht ganz richtig. 254 (dezimal) = 11111110 (binär). Da wäre also das niederwertigste Bit (2^0) nicht gesetzt.

Also gilt: 8 bit können 256 Zustände einnehmen: 0-255.

Gruß
lorbass
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von chrk »

lorbass hat geschrieben: Also gilt: 8 bit können 256 Zustände einnehmen: 0-255.

Absolut. Heute morgen hatte sich die 255 so bei mir festgefressen, dass ich sie gleich als Anzahl hergenommen habe. :lol:
Danke für die Korrektur.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zeilennummerierung bei 0 beginnen, wie?

Beitrag von paljass »

Hallo Habl,
ich möchte den Hinweis von freedom nicht aushebeln - solltest du schon beachten.
Trotzdem hier die Lösung:

Code: Alles auswählen

=MAX($A$1:A1)+1
(Nummerierung beginnt in Zelle A2, wo auch die Formel steht). Die Formel kannst du nach unten kopieren


Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten