ebenfalls listenfeld problem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bernadotte
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.11.2003 15:13

ebenfalls listenfeld problem

Beitrag von bernadotte » Mo, 10.11.2003 17:59

hintergrund: möchte ein spesenabrechnungsformular erstellen, bei dem aus den eingaben irgendwann der korrekte erstattungswert ausgespuckt wird.

der einfachheit halber möchte ich z.b die art des fahrzeuges in einer listbox selektieren lassen. habe auch dazu schon eine wertefeld als datenquelle erstellt (nach langem rumgegrübel und gesuche wie es denn geht)

problem: in dem kontrollfeld kann ich eingeben und einstellen was ich ich auch will, es werden keine listeninhalte angezeigt.

dieses daten-thema ist für mich leider etwas kryptisch, die anleitung magerst und derartig "komplizierte" vorlagen, aus denen man sich selber schlau machen könnte, sind auch nirgends zu finden.

also: gibt es da irgendeinen typischen pferdefuss bei den listboxen oder bin ich zu blöd ? (bitte keine antworten auf den zweiten frageteil ;) )
vielleicht könnte mir ja jemand ein kleines beispiel schicken, wo aus einer listbox inhalte selektiert werden können (wie gesagt, habe nichts derartiges gefunden)

gruss
bernd

Toxitom
********
Beiträge: 3486
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom » Di, 11.11.2003 09:33

Hallo Bernd,

also, die Listboxen in OOo haben noch ein paar Nachteile, die man mit Makro-Programmierung umgehen kann. Ab Version 2.0 wird es übrigens bessere Verknüpfungsmöglichkeiten geben.

Beispiele gibt es, wenn auch teilweise nicht ausreichend dokumentiert.

Erste Adresse: http://www.amt-wiesbaden.de , dort unter OpenOffice und dann Downloads. Dort findfest Du ein Fahrtenbuch (mit Dokumentation), ein Rechnungsformular (mit Dokumentation) - trifft dein Problem weniger -
und, wenn du willst, kann ich dir eine Beispieldatei mit Listboxauswahl zuschicken (pm), allerdings ohne detaillierte Dokumentation, aber mit ein bischen StarBasic Kenntnissen, leicht nachvollziebar.

Gib Bescheid.
Gruß
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Antworten