bedingte Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Willi,

da hast du ein interessantes Phänomen entdeckt, das aber nicht unbedingt etwas mit einem Fehler zu tun haben muss.
Tatsächlich geschieht das nur bei der eingabe von "mo" ohne Ausführugszeichen. Gibst du andere Buchstaben ein, so passiert gar nichts.
Um Text zu vergleichen (und das hast du ja wohl vorgehabt) musst du immer die doppelten Hochzeichen eingeben, sonst funktioniert es nicht.
Ich nehme an, dass es eine eingebaute Funktion "Mo" gibt, oder so, und dass OOo deswegen die einfachen Hochzeichen hinzufügt.
Normalerweise kannst du Zellen benennen (Namen - hinzufügen...) und dann als Referenz einfach den Zellnamen eingeben (ohne Hochzeichen). Dann wird nicht der Text ausgewertet, sondern der Inhalt der (=refferierten, benannten) Zelle.
Setzt du aber Hochzeichen (doppelte), dann wird der Ausdruck an sich ausgewertet.
Also, OOo verhält sich völlig korrekt 8)
Viele Grüsse
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic