Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von FranzX »

Hallo,

probiere mal folgendes aus; wobei das Geburtsdatum in der Spalte A steht - musst du evt. anpassen:

=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(A4)*40+TAG(A4)-MONAT(HEUTE())*40-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(A4);TAG(A4))-HEUTE()

Viele Grüße
FranzX
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Vergleiche mal deine Formel mit:

Code: Alles auswählen

=WENN(C3;JAHRE(C3;HEUTE();0)&" Jahre "&MONATE(EDATUM(C3;JAHRE(C3;HEUTE();0)*12);HEUTE();0)&" Monate "&HEUTE()-EDATUM(C3;MONATE(C3;HEUTE();0))&" Tage";"")
du möchtest die verbleibenden Tage bis zum nächsten Geburtstag?

Code: Alles auswählen

=EDATUM(C3;JAHRE(C3;HEUTE();0)*12+12)-HEUTE()
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am So, 07.06.2009 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von FranzX »

Hallo Karo,

deine Formel ist zwar kürzer, dafür muss "Papa" aber länger auf den nächsten Geburtstag warten.
Bei Dir: 363 Tage, bei mir nur 212 Tage.

Dafür ist "Papa" bei Dir nur 53 Jahre, 0 Monate und 2 Tage alt, bei der anderen Formel aber 53 Jahre, 5 Monate und 2 Tage.
:?

Gruß
FranzX
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von Karolus »

Hallo Franz
Da hab ich nicht ausreichend getestet, Fehler ist schon korrigiert !

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von komma4 »

Meine Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2))<HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B2);TAG(B2));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2)))-HEUTE()
nutzt auch das serielle Datum der Funktion DATUM - und ergibt ebenfalls 212.

@FranzX: woher kommt bei Dir die 40?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Re: Verbleibende Tage bis zum Geburtstag berrechnen?

Beitrag von FranzX »

Ich habe den Monatsteil aus einer anderen Formel übernommen und versehentlich die 40 mitkopiert. Weil das Ergebnis durch die doppelte Kopie trotzdem stimmte, war mir das gar nicht aufgefallen.
Die Formel muss natürlich lauten:

=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(B19)+TAG(B19)-MONAT(HEUTE())-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(B19);TAG(B19))-HEUTE()

Danke für den Hinweis

Gruß
FranzX
Antworten