Führende Nullen als CSV exportieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eumel
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2005 19:40

Führende Nullen als CSV exportieren

Beitrag von Eumel »

Hallo,

Im Einsatz: WIN Version OpenOffice 1.1.2 in Mehrbenutzerinstallation unter WIN-XP.

ich suche eine Möglichkeit führende Nullen einer Zahl oder einer als Text formatierte Zahl nach CSV zu exportieren.

Folgendes Problem:

Ausgangsdaten sind z.B. in diesem Format vorhanden:

0:5:43:21 (Stunden:Minuten:Sekunden:Frames)

Zielformat soll in jedem Wert 2-stellig sein und so in eine CSV exportiert werden:

00:05:43:21

Ich habe mit der Kalkulation alle Einzelwerte in separte Zellen eingelesen und darauf schon die verschiedensten Formatierungen durchprobiert, sodass ich das Zielformat der Einzelwerte zwar im Dokument erreiche, aber nicht für den gewünschten CSV Export. Dort erhalte ich immer nur den reinen Wert exportiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte?

Gruss
Eumel
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Da wirst du wohl die Datentypen in Text wandeln müssen. Aus 01.02.2003 wird mit =text(a1;"JJJJMMTT") Beispielsweise "20030201"

Hans
Eumel
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2005 19:40

Vielen Dank

Beitrag von Eumel »

Hallo Hans,
TenBaseT hat geschrieben:Da wirst du wohl die Datentypen in Text wandeln müssen. Aus 01.02.2003 wird mit =text(a1;"JJJJMMTT") Beispielsweise "20030201"
Hans
Bisher hatte ich zwar das Zellenformat schon mal auf Text gewandelt, dabei aber einen Formatcode ungefähr wie diesen verwendet: 0#:0#:0#...
Das hat beim Export natürlich nichts gebracht.

So wie du es beschrieben hast, habe ich es noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.

Danke schon mal!
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ach ja, ich hatte vorausgesetzt, dass dir bekannt ist, dass du anschließend die ganze Tabelle kopieren musst und diese dann über Inhalte einfügen in ein neus Arbeitsblatt kopieren mußt. Dabei müsse die Formeln durch Werte ersetzt werden. Und dann kannst du deinen Export nach cvs machen (so ist der Ablauf zumindest bei Excel).

Hans
Antworten