Zellgröße anpassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Auswerter
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.11.2003 12:23

Zellgröße anpassen

Beitrag von Auswerter » Fr, 28.11.2003 09:59

Hallo liebe OO-Gemeinde.

Bei Excel gibt es unter der Funktion "Zellen formatieren" die Möglichkeit den Inhalt von Zellen automatisch an die Zellgröße anzupassen. Dieses ist besonders dann nützlich, wenn ich eine Tabelle mit festen Zellgrößen habe (z.B. Tabelle passend auf einem DIN A 4-Blatt). Eine Veränderung (vergößern, um Summen anzuzeigen) von Zellen würde ein "hinausschieben" der Tabelle auf ein zweites Blatt verursachen. Natürlich besteht die Möglichkeit, den Zellinhalt (Zeichen) manuell zu verkleinern oder die Tabellengröße zu minimieren, ohne die Zelle vergößern zu müssen. Bei Excel war dies mit o.a. Funktion aber bequemer.

Gibt es eine gleiche Funktion unter OO-Calc?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich auf dieses bischen Bequemlichkeit ungerne verzichten möchte.

MfG
Hartmut

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib » Fr, 28.11.2003 10:27

Hallo,
ich habe bisher nur die Variante gefunden, im "Seitenformat" unter "Tabelle" die Skalier-Optionen zu benutzen.
Wenn wirklich alles auf 1 Blatt soll, ist das ganz nützlich.
aber wenn man z.B. mehrere Seiten hat (in der Länge) und will bloss die Tabellenbreite angepasst haben, ist es fast das gleiche Gefummel wie wenn man die Anpassungen direkt in den Zellen vornimmt.
Lotus hat da was hübsches:
Da gibt es zusätzliche Skaliervarianten wie:
"alles auf Seitenbreite"
Vielleicht gibt es hier jemanden, der Beziehungen hat und das den OO-Entwicklern vorschlagen könnte?
Gruss

Antworten