Auswertung von Listenfeld

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

stefanbing
Beiträge: 1
Registriert: So, 23.01.2005 16:39

Auswertung von Listenfeld

Beitrag von stefanbing »

Hallo zusammen,

mein Problem betrifft die Tabellenkalkulation calc und das Auswerten einer Datenbanktabelle.
Ohne Datenbank würde ich den Befehl SVERWEIS verwenden.

Aufgabe:

In einem Tabellenblatt möchte ich mit einem Listenfeld einen Eintrag aus der ersten Spalte der Datenbanktabelle auswählen. In bestimmten Zellen des Tabellenblattes sollen dann die Werte aus der Datenbanktabelle erscheinen, die zum ausgewählten Eintrag des Listenfeldes passen.

Hierzu ein Beispiel, das sich auf die Datenbanktabelle "biblio" bezieht (in Standardinstallation enthalten):

Das Listenfeld enthält die Einträge aus der Spalte "Identifier". Es wird der Eintrag "JON00" ausgewählt. Nun soll in der Zelle A1 "Jones, Floyd; Haugland, Solveig" erscheinen.

Bei den Eigenschaften zum Listenfeld, im Register "Daten" habe ich schon mal einen SQL Befehl eingegeben :
select "Author" from "biblio" where "Identifier" ='JON00'

Darauf wird der gesuchte Autor nicht in einer Zelle, sonder direkt in dem Listenfeld angezeigt -leider nur ein Teilerfolg.

Der select -Ausdruck kann auch eine Variable vertragen:

select "Author" from "biblio" where "Identifier" =: [x]

Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Wie kann ich für die Variable x den Inhalt einer Zelle auslesen ?
Muß ich die Sache vielleicht ganz anders angehen ?

Möglicherweise gibt es dafür schon eine Lösung - leider hab ich sie noch nicht gefunden.

Über Anregungen oder Tips würde ich mich sehr freuen.