Zugriff von mehrere Benutzer auf eine Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Phoenix hat geschrieben:1.
Und zwar soll der Zugriff für mehrere Benutzer möglich sein. Wo kann ich das einstellen?
Das Problem besteht eher umgekehrt. Grundsätzlich sind die Betriebssystem-Berechtigungen gültig, also die Einstellungen werden ausserhalb von OO festgelegt. Wenn Deine Benutzer Zugriff und Schreibrechte auf die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien haben, gilt das auch innerhalb von OO.
Probleme gibt es dann, wenn zwei berechtigte Benutzer gleichzeitig an einem OO-Dokument arbeiten. Jeder, der speichert, überschreibt mit seiner Version den bisherigen Stand ohne dass OO irgendwie warnen würde, dass noch jemand an diesem Dokument arbeitet. Da muss man sich intern irgendwie organisieren, damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Ich hab mal gelesen, dass in einer künftigen Version hier eine Warnung oder so kommt. Bisher wird nur gewarnt, wenn man statt "normal" speichern "speichern unter" wählt und das Dokument quasi mit sich selbst überschreibt. Das wird nicht zugelassen, wenn das Dokument gleichzeitig noch von jemand anderem geöffnet wurde.
Wie kann ich Daten von einer anderen Tabelle verlinken (am besten auch zu vorhandenen .xls) so das die Daten automatisch aktualöisiert werden?
Theoretisch indem man ein OLE-Objekt einfügt. Praktisch klappt aber bisher das Aktualisieren nicht.
Hier noch ein Link zu einem User-Group-Beitrag zu diesem Thema:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... 6rnum%3D10
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Wenn du das noch nicht in Betracht gezogen hast:

Wenn nur Lesezugriff benötigt wird kann man ein Calc-Dokument auch als Datenquelle einbinden.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Phoenix hat geschrieben: Je nachdem wie ich die Berechtigung in (Wo?) OpenOffice setzte Nur-Lesen oder mit Schreibberechtigung.
OO verwaltet keine Zugriffsrechte, zumindest nicht in den bisherigen Versionen. Die Berechtigungen verwaltet das Betriebssystem.
Gruss
Antworten