Anfängerprobleme

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tinyland
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 19.02.2005 17:16

Anfängerprobleme

Beitrag von tinyland »

Eine kurze Frage:
Bei Calc kann ich Zellen durch drag und drop nicht verschieben. Macht er einfach nicht. Gibt es da eine Einstellung?

Beim Löschen spring immer ein pop up dazwischen und fragt: Alles löschen?
Wie krieg ich das raus?

Vielen Dank
von
Tinyland
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Tinyland,
Bei Calc kann ich Zellen durch drag und drop nicht verschieben. Macht er einfach nicht. Gibt es da eine Einstellung?
Geht schon. Die Zelle muss "markiert" sein, also schwarz. Sie ist noch nicht markiert, wenn der Cursor drinsteht! Eine einzelne Zelle markiert du, indem du die Zelle anklickst, jetzt bei gedrückter Maustaste mit dem Cursor auf eine benachtnarte Zelle ziehst - (jetzt sind beide Zellen markiert) - und nun wieder zurückziehst (immer noch mit gedrückter Maustaste). Jetzt ist nur noch die einzelne Zelle markiert - und die kannst du jetzt per Drag und Drop verschieben.
Beim Löschen spring immer ein pop up dazwischen und fragt: Alles löschen? Wie krieg ich das raus?
Passiert nur, wenn du die Entf - Taste drückst. Damit hast du die Möglichkeit, diverse Einstellung vorzunehmen. Nutze die Backspace-Taste, und alles ist ohne Rückfrage weg.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
berger
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 04.08.2003 22:09

Beitrag von berger »

Hallo Tinyland,
hallo Thomas,

das geht meines Erachtens einfacher wenn eine einzelne Zelle verschoben oder kopiert werden soll:

Die Zelle markieren (Klick auf die Zelle),
dann nochmal mit gedrückter Umschalttaste (Shift-Taste) auf die Zelle klicken, die Zelle ist schwarz markiert.
Zelle verschieben: Klick auf die markierte Zelle und bei gedrückter Maustaste die Zelle auf die gewünschte Position verschieben.
Zelle kopieren: Klick auf die Zelle und bei gedrückter Maustaste und gleichzeitig gedrückter strg-Taste die Zelle an die gewünschte news://news.gmane.org/gmane.comp.openoffice.devel.generalPosition kopieren.

Bei Mehrfachmarkierung klappt das auch.

Gruß,

Berthold
berger
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 04.08.2003 22:09

Beitrag von berger »

Hallo,

entschuldigt bitte, das die URL vor Position versehentlich mit einkopiert wurde.

Berthold
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ist ja nicht so schlimm, wenn mals was schief läuft. Da gibt es dann bei deinen Beiträgen einen Edit Button. Damit kannst du deine eigenen Beiträge nochmal editieren und die Fehle korrigieren, etc.

Hans
Antworten