Nur einzelne Seiten als PDF speichern?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Nur einzelne Seiten als PDF speichern?

Beitrag von Bilderkiste.de »

Ich nutze OpenOffice, um meine Rechnungen und Lieferscheine zu schreiben. Die Rechnung ist auf Seite 1, der Lieferschein auf Seite 2 des Dokuments, damit die Adresse und die bestellten Waren auf dem Lieferschein automatisch aus der Rechnung übernommen werden.

Wenn ich dem Kunden die Rechnung per PDF zusenden will, muss ich immer erst umständlich die zweite Seite löschen, weil sonst auch gleich schon der Lieferschein mit konvertiert wird.

Gibt es eine Lösung, wie ich bei der PDF-Konvertierung sagen kann: "Nur Seite xy konvertieren"?
Gruß,
Michael Rohde
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Michael,
Gibt es eine Lösung, wie ich bei der PDF-Konvertierung sagen kann: "Nur Seite xy konvertieren"?
Da gibt es viele Möglichkeiten -> schau mal in die Hilfe.
1. Druckbereiche festlegen: Definiere deine Rechnung auf Seite 1 als Druckbereich (Das gewünschte markieren, Format - Druckbereiche - Festlegen). Ist ein Druckbereich festgelegt, wird nur der ausgedruckt - oder als PDF exportiert.
2. Nutze nicht den Icon PDF-Export sondern wähle aus dem Menü Datei - asl PDF exportieren. Im jetzt folgenden Dialogfenster kannst du auswählen, was exportiert werden soll.

Du siehst, es gibt viele Wege.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten