Summieren in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast

Summieren in Calc

Beitrag von Gast » So, 28.12.2003 21:16

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einer Spalte mit Hilfe des Summensymbols eine einfache Summe bilden; z.B. Zeile 1 (1) + Zeile 2 (1) + Zeile 3 (1) sollte bei Verwendung des Summenzeichens z.B. in der Zeile 4 drei ergeben. Statt dessen werden #### in das betreffende Feld eingetragen.
Woran liegt das?

Klaus

openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind » Mo, 29.12.2003 14:16

DIe Spalte ist nicht einfach zu schmal, um die ganze Ziffer anzuzeigen?
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/

Ein__Stadtmensch
***
Beiträge: 61
Registriert: Do, 18.12.2003 10:08

Beitrag von Ein__Stadtmensch » Di, 30.12.2003 08:48

...vielleicht haben die Zellen auch falsche (unterschiedliche) Formate, wie z.B. Text?!

klaus

Summieren in Calc

Beitrag von klaus » Mo, 12.01.2004 15:32

Die Spalte ist richtig formatiert, daran kann es nicht liegen.
Wenn ich die Spalte vergrößere, steht in der betreffenden Zeile, in der eigentlich die Summe stehen sollte, der Befehl zum Summieren - z.B. " =Summe(A1:A4); die Summenbildung erfolgt jedoch nicht.
Liegt hier, in der deutschen Version, ein Programmierfehler vor? In der englischen Version von Calc tritt dieser Fehler nämlich nicht auf.

Wer weiß Rat?

Klaus

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Summieren in Calc

Beitrag von Lib » Mo, 12.01.2004 19:13

Hallo Klaus
klaus hat geschrieben:..., steht in der betreffenden Zeile, in der eigentlich die Summe stehen sollte, der Befehl zum Summieren - z.B. " =Summe(A1:A4); die Summenbildung erfolgt jedoch nicht.
Ich vermute, das liegt an einer Einstellung:
Unter Extras/Optionen/Tabellendokument/Ansicht
gibt es einen Eintrag "Formeln"
Wenn der angekreuzt ist, werden statt der Ergebnisse die Formeln selbst angezeigt.
Ich hatte aber auch schon den hartnäckigen Fall, dass in einzelnen Spalten immer die Formel wie ein Text abgelegt wurde, für diese Formel konnte auch der Formeleditor nicht mehr aufgerufen werden. Das in Spalten, in denen ich mehrfach an den Formaten herumgebastelt hatte. In dem Fall half nur: Spalte löschen, neue Spalte einfügen und Formel neu eingeben.
Gruss, Lib

klausdbock
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.12.2003 21:01

Re: Summieren in Calc

Beitrag von klausdbock » Di, 13.01.2004 17:35

Ich vermute, das liegt an einer Einstellung:
Unter Extras/Optionen/Tabellendokument/Ansicht
gibt es einen Eintrag "Formeln"
Wenn der angekreuzt ist, werden statt der Ergebnisse die Formeln selbst angezeigt.
Ich hatte aber auch schon den hartnäckigen Fall, dass in einzelnen Spalten immer die Formel wie ein Text abgelegt wurde, für diese Formel konnte auch der Formeleditor nicht mehr aufgerufen werden. Das in Spalten, in denen ich mehrfach an den Formaten herumgebastelt hatte. In dem Fall half nur: Spalte löschen, neue Spalte einfügen und Formel neu eingeben.
Gruss, Lib
Danke für den Tip. "Der war heiß" - m.a.Worten: Das Problem ist gelöst.
Klaus

Antworten