Unterschiede Windows/Linux-Versionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unterschiede Windows/Linux-Versionen

Beitrag von Stephan »

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dies zu ändern oder ist dieser Unterschied tatsächlich vorhanden?
Die einfachste ERklärung wäre das dieser Unterschied vorhanden ist weil Du zwei verschiedene Versionen von OOo benutzt.

Bei mir z.B. ist die aktuellste Version unter SUSE die 3.1.1 und unter Windows ebenfalls und beide verhalten sich genau wie Du beschreibst, weil es zwei unterschiedliche Versionen sind, die Windows-Version ist die 'normale' version vom OOo-Projekt und die Linux-Version die von SUSE (Novell), beide sind unterschiredlich weil die Vesion von SUSE auf go-oo basiert wie die meisten mit Linux mitgelieferten OOo-Versionen.

Das ist aber schon seit Jahren nicht anders und auch hat es deswegen immer mehr oder weniger Unterschiede gegeben.


Um gleiche Versionen zu haben mußt du entweder:
(a)
die Windows-Version belassen und die Linux-Version durch eine Linux-Versiuon vom OOo-Projekt ersetzen:
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/openoffi ... deb.tar.gz

oder:
(b)
die Linux-Version belassen und die Windows-Version von go-oo installieren:
http://go-oo.mirrorbrain.org/stable/win ... .1.1-5.exe
(aus technischen GRünden noch das deutsche Sprachpaket hinterher: http://go-oo.mirrorbrain.org/stable/win ... .1.1-5.exe)

Anmerkung:
die Windows-Version gemäß (b) muß nicht völlig identisch sein mit der Linux-Version gemäß (a), da der Distributor DEines Linux noch selbst Änderungen gemacht haben kann, aber beide Versionen sind so ähnlich wie irgendmöglich insofern ich keinen besseren Download für noch ähnlichere bzw. garantiert identische Versionen kenne.




Nachdem was Du schreibst wirst Du wohl die Variante (b) nutzen müssen um den Eintrag "Spalte Enthält" mit in der Filterliste des Windows-OOo zu haben.



Gruß
Stephan
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Unterschiede Windows/Linux-Versionen

Beitrag von Joke »

Hallo Rene,

es gibt auch eine Windows Version von Go-OO:
http://www.go-oo.org/download/

Da hast du dann die Funktionen auch unter Windows. Und wenn du die Go-OO von Novell (Go-OO) auch unter Linux installierst, hast du auch die Einschränkungen der SUSE-Distribution gegenüber dem Orignal nicht mehr (z.B. dass man Thunderbird Adressbücher nicht einbinden kann und zumindest bis OpenSUSE 11.1 kannst du dann auch die Konqueror-Menüs in OOo benutzen).

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten