Spalten zusammenführen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Hallo,

jetzt bin ichs nochmal mit dem gegenteiligen Problem. Wenn ich in Spalte A etwas stehen habe und in Zeile B und möchte das zusammenfügen aber über alle Zeilen hinweg, wie mache ich das dann?
Also so das ich das nicht über jede Zeile einzeln machen muß da das bei über 2500 ganz schön lange dauert ;)

Danke

Staller
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von Charly »

Hallo!

Du kannst in Spalte C folgende Formel schreiben und diese bis zum Ende kopieren:

Code: Alles auswählen

=verketten(A1;B1)
Du kannst aber auch mit dem "kaufmännischen Und" die Zellen verknüpfen:

Code: Alles auswählen

=A1 & B1
Gruß
Charly
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Hallo Charlie,

hab ich gerade versucht aber wenn ich =A1 & B1 in Zeile C schreibe tut sich bei mir gar nix. Was mache ich falsch?

LG
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Was heisst "..tut sich gar nichts" ?
Hast du ohne Leerzeichen probiert:
=A1&B1
und hast du mal die rechte untere Rahmenecke dieser Formelzelle doppelgeklickt ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von Charly »

Hallo!

Bei mir funktioneirt das immer einwandfrei. Schau mal wie deine Spalte C formatiert ist. Wenn sie z.B. als Text formatiert, kann die Formel nicht erkannt werden.
Ich hänge eine Beispieldatei an.

Gruß
Charly
Dateianhänge
Test_Verketten.ods
(6.69 KiB) 2150-mal heruntergeladen
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Hallo Leute,

und vielen vielen Dank! Mit der gesendeten Datei funktioniert es einwandfrei nach dem ich meine Daten da reinkopiert habe. Allerdings warum funktioniert das nicht in meiner? Ich habe alle Felder als Zahl formatiert (war am Anfanf auf Text)

Ganz liebe Grüße
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Hm ich checks echt nit. Hab jetzt versucht das Ergebnis aus deiner Tabelle in meine wieder reinzukopieren und da steht dann lediglich:=#REF!1&#REF!1

Was bedeutet das?

Lg
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von Charly »

Hallo!

#Ref! bedeutet das die Formel beim Kopieren den Bezug verloren hat.
Ich schlage vor du markierst die ganze Spalte C und formatierst auf "Standard". Dann schreibe in die erste Zeile die Formel.

Wenn es auch dann nicht geht, lade eine verkürzte Datei mit fiktiven Daten hier hoch.

mfg
Charly
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Hallo Charlie,

danke danke für deine Hilfe. Habe die Datei nochmal als csv gespeichert und da dann rauskopiert. So gings auch.

Vielen Dank für eure Hilfe liebe Leute Euer fleißig arbeitende Staller
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von staller »

Oje, seh schon hab noch ne Menge zu lernen - Danke Leute!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von hylli »

Spalte markieren -> Kopieren -> Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Haken bei "Alles" und "Formeln" entfernen -> Überschreiben "ja".

Anschließend kannst Du die anderen 3 Spalten löschen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das geht per → Kopieren und → Inhalte einfügen ohne [}alles und ohne []Formeln.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von clag »

Hallo Georgios,

Georgios hat geschrieben:Wie stelle ich das an?
mit dem & verwende folgende Formel
=A2&" - "&B2
und schon hast du was du dir wünschst
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Spalten zusammenführen

Beitrag von TrueColor »

Georgios hat geschrieben:Wenn ich jetzt beides verbinde bekomme ich: "Bandnamealbumtitel" ausgeworfen.
Benötigt wird jedoch: "Bandname - Albumtitel"

Wie stelle ich das an?
Indem du den String (Leerzeichen + Bindestrich + Leerzeichen) eben auch mit verkettest

Code: Alles auswählen

= A1 & " - " & B1
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Antworten